Kann man zusätzliche Aufwendungen für Ehrenamt ohne Honorar bei der Steuer absetzen?

  • Bei der Einkommensteuer 2015 (Rentner) wurde mir im Bescheid mitgeteilt, dass die zusätzlichen Kosten für mein Ehrenamt nicht absetzbar sind.


    Ich bekomme kein Honorar und habe div. zusätzliche Aufwendungen zum Ehrenamt als Werbungskosten bei Renten zu Zeilen 5 und 15 (Leibrenten) angegeben. Wenn ich richtig liege kann ich ohne Ehrenamtseinkünfte die Ehrenamtspauschale von 720 Euro nicht in Anspruch nehmen!


    Steuerbescheid Erläuterung bei Festlegung:
    Die als Werbungskosten bei Renten geltend gemachten Aufwendungen sind nicht abziehbare Kosten der privaten Lebensführung.


    Wer kann mir eine Tip geben, wie ich diese Aufwendungen trotzdem geltend machen kann um eine Begründung im Widerspruch zum Steuerbescheid anzugeben.


    Vorab besten Dank