Berufsunfähigkeitsversicherung - Optimales Vorgehen

  • Guten Morgen,


    da das Thema "BU und Gesundheitsfragen" immer wieder bei mir aufpoppt, möchte ich gerne diesen älteren Artikel noch einmal ergänzen. Wer nicht mit einem Makler oder Berater zusammenarbeiten will bei der Einschätzung, ob er eine BU aus gesundheitlichen Gründen (nicht) bekommt, der hat schon verschiedene Möglichkeiten, ein Votum von Versicherern selbst einzuholen. Die Optionen:


    1. Das Tool versdiagnose von Franke und Bornberg erlaubt es, den eigenen Gesundheitszustand zu erfassen und eine Einschätzung zur Versicherbarkeit zu bekommen. Natürlich wird es nicht in allen ein Votum geben können, insbesondere nicht bei schweren Erkrankungen. Aber grundsätzlich kann jeder hier auf Wunsch von 15 Versicherern eine Einschätzung zur Versicherbarkeit einfordern - anonym und unverbindlich. Das Tool ist zu finden unter https://www.versdiagnose.de.


    2. Manche Versicherer ermöglichen durchaus die Prüfung anonym und ohne Preisgabe von Daten - das beste Beispiel für BU und Risikoleben ist die Community Life. Unter https://www.communitylife.de/d…sversicherung#vergleichen besteht die Möglichkeit, alle relevanten Daten zu erfassen und ein Votum zur Versicherbarkeit zu bekommen. Die gleiche Möglichkeit gibt es auch bei der Allianz für die Risikoleben https://www.allianz.de/vorsorg…bensversicherung/#rechner und vor allem im Bereich Zahnzusatz - nicht zuletzt Dank der deutlich einfacheren Prüfung - bei vielen Gesellschaften.


    Vorsichtig sollte man dagegen bei Versicherern sein, die eine Anmeldung/ Hinterlegung von Daten erfordern, um ein Votum zur Versicherbarkeit zu bekommen - wer hier abgelehnt wird, ist namentlich erfasst und muss die Ablehnung bzw. die Erschwernisse entsprechend bei weiteren Anträgen angeben - das kann sich zum KO-Kriterium entwickeln.


    Am Ende stehen Makler (wie wir es sind) oder auch Versicherungsberater, die gegen Honorar eine Risikovoranfrage stellen - in der Regel ist das der umfassendste Weg, um eine Einschätzung zu bekommen. Aber Sie müssen dann als Kunde natürlich Ihre Krankengeschichte dem Berater ggü. offenbaren und bereit sein, Unterlagen beizubringen. Als Lohn dafür gibt es eine verlässliche Einschätzung der relevanten Marktteilnehmer und in vielen Fällen sogar den nicht mehr für möglich gehaltenen Versicherungsschutz.

    _________________________________________________________________________


    optimal absichern GmbH - Ihr Versicherungsmakler Oliver Mest


    Ihr Ansprechpartner: Oliver Mest
    Heinrich-Hertz-Straße 18
    25336 Elmshorn
    fon 04126 5329890



    Wir beraten Sie als Versicherungsmakler mit einer Gewerbeerlaubnis für die optimal absichern GmbH gemäß § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung durch die Industrie- und Handelskammer Kiel, Bergstraße 2, 24103 Kiel. Vermittlerregister-Nummer: D-TSR8-B64Q1-79.