Finanz-Fiasko der Woche: Chat-Bots

  • Hallo liebe Mitglieder,


    gestern las ich auf bento von Dating-Bots. Das sind Mechanismen, die einem Nutzer "Echtheit" vortäuschen, um zum Beispiel an sensible Informationen zu kommen. Diese Bots schaffen es, ganze Unterhaltungen zu bestreiten und dabei erstaunlich real zu wirken.


    Ein Leser hat mich auf einen Kredit-Bot aufmerksam gemacht (anbei die Unterhaltung, die von Facebook kopiert ist). Hattet Ihr es schon einmal mit einem Bot zu tun? Wenn ja, wie schnell habt Ihr gemerkt, dass da etwas nicht stimmen kann?

  • Manchmal denke ich mir, wer auf sowas reinfällt, ist selber schuld.



    Sprache und Satzbau sind ja noch sehr weit von irgendeinem halbwegs verständllichen Deutsch entfernt. Aber gut, vielleicht setzt bei 500.000 Schleifen zu 3% der Verstand bei manchen aus. Und es gibt das Gesetz der großen Zahl - man probiert es mit 100.000 Leuten und damit sich die Kiste lohnt, reicht es, wenn einer blöd genug ist...



    PS: Ich bin übrigens der Assistent des nigerio-kongolesischen Energieministers und muss 10.000.000 US-Dollar sicher aus dem Land bringen. Nur Sie, lieber Finanztip-Leser können mir helfen! Alles was ich brauche, sind 5.000€ auf folgendes Konto: