Forum/Thema als gelesen markieren

  • Hallo zusammen,


    wie ich herausgefunden habe, kann man hier im Forum die Themen als gelesen markieren, wenn man jeweils links auf das zugehörige Symbol doppelklickt.


    Nun ist es so, dass ich u.a. auch mit mobilen Geräten surfe, und das Finanztip-Forum besuche.
    Sowohl auf iPad, als auch auf Android-Handy macht der Doppelklick bei mir aber einen Zoom.


    Daher mein Vorschlag/ meine Anregung: Wie wäre es, hier im Forum statt dem Doppelklick einen Button einzuführen, um Inhalte als gelesen zu markieren?
    :)

  • Danke für die Info! Da steige ich selbst noch nicht so ganz dahinter :/ Dein Vorschlag hört sich super an; ich müsste schauen, ob und wie er mit unserem System umsetzbar ist.


    Könntest Du von dem, was Du beschreibst, mal Screenshots anhängen? Das würde mir sehr helfen.

  • Ich versuch mal, es anschaulicher zu erklären:


    In eurem Forum werden Unterforen, die neue Beiträge haben, mit dunklen, ausgefüllten Ordnersymbolen gekennzeichnet. Außerdem ist dahinter eine kleine Zahl, die die Anzahl der Themen mit neuen Beiträgen anzeigt.
    Unterforen ohne neue Beiträge werden mit nicht-ausgefülltem Ordnersymbolen gekennzeichnet.

    In den Foren selbst sind Themen, die neue Beiträge haben, mit einem Sternchen und Fettschrift gekennzeichnet.

    Wenn ich auf dem Desktop-Rechner mit dem Mauszeiger über das Ordnersymbol bzw. über das Bild des Threaderstellers fahre, dann wird angezeigt, dass durch Doppelklick hierauf das Forum bzw. das Thema als gelesen markieren kann. (siehe Screenshots. Mauszeiger wird leider nicht erfasst.)
    Entsprechend verschwindet dann die Herausstellung (z.B. Fettschrift des Themas), und man behält den Überblick, was man schon gelesen oder noch nicht gelesen hat.


    Wenn ich das jetzt aber zuhause auf dem Sofa mit dem iPad machen möchte, dann funktioniert das so nicht, da dort auf dem iPad kein Doppelklick existiert. Der "Double-Tap" bewirkt dort einen Zoom.


    Daher schlage ich vor, die Funktion "als gelesen markieren" nicht per Doppelklick sondern per separatem Button auszulösen. Also Button wie auch der für "Neues Thema" oder "Antworten".
    Hier ein Beispiel aus einem anderen Forum:

    Wenn es vllt auch irgendwie anders geht, bin ich für Hinweise natürlich offen :)

  • Wieder was gelernt! Da beschäftige ich mich seit geschlagenen 2 Jahren mit der Software und es finden sich immer wieder neue Aspekte ^^


    Ob es geht, das zu ändern, muss ich zunächst recherchieren. Wenn ja, kann es ein paar Wochen dauern, bis es umgesetzt ist (zum Prozess: Ich bin eine von vielen in der Firma, die IT-Unterstützung brauchen, und muss mich daher 'in die Schlange stellen'). Ich melde mich hier zurück, wenn ich mehr weiß. Danke nochmal! Sehr hilfreich!

  • @fredo47


    Heute habe ich mir das mal näher angeschaut. Die gute Nachricht: Es gibt Plugins dazu.


    @ alle: Wem geht es noch so mit Mobilgeräten? Ist das ein großer Störfaktor? Es wäre gut, eine Einschätzung zu haben, wie viele das stört bzw. wie sehr es Eure Nutzererfahrung schlechter macht (wichtig für Priorisierung). Danke!