Übungsleiterpauschale bei Selbständigkeit

  • Wer kann mir eine Antwort geben?
    Ich bin selbständig Tätig als Fitnesstrainerin und Wellnessmasseurin. Eine Kollegin von mir meinte, dass sie Kurse bei der VHS über die Übungsleiterpauschale "versteuert". Meiner Meinung nach geht das nicht, wenn ich doch eh schon im Sportbereich arbeite? Oder?


    Danke für die Infos und hinweise.

  • Das ist ein recht kontrovers diskutiertes Thema. Da wird leider viel Käse erzählt und viel falsch verstanden. Manche Dinge sind rechtlich derzeit auch noch nicht 100% klar.


    Das Thema ist recht einfach bei Angestellten. Denn die haben einen Hauptberuf und arbeiten dann "nebenberuflich" als Lehrer bei der VHS o.ä. Die dürfen auch durchaus aus der selben Branche sein (klassisches Beispiel: Ein Lehrer am Gymnasium gibt abends noch Sprachunterricht an der VHS). Nur beim selben Arbeitgeber das geht eben nicht.
    Das mit nebenberuflich soll auch im zeitlichen Sinne verstanden werden. Der BFH sagt hier, dass es nicht mehr als 1/3 der Zeit eines Vollzeitjobs ausmachen darf um noch als "nebenberuflich" zu gelten.


    Warum so kompliziert? Naja ansonsten würden Rentner/Hausfrauen etc aus der Vorschrift rausfallen, da sie ja keinen "Hauptberuf" haben. So wäre gerade ein Großteil der Leute, die sich engagieren raus aus der Vorschrift. Will ja keiner.


    Daher muss es keinen "Hauptberuf" geben, solange die zeitlichen Grenzen eingehalten werden.


    In Ihrem Fall von Selbstständigen ist das leider nicht geklärt, wird aber kritisch gesehen.