Brexit or not?

  • mich würde interessieren ,wie ihr euch vor der Abstimmung verhaltet, rechnet ihr mit dem Ausstieg und wenn,was tut ihr, wait and see oder verkaufen oder absichern?
    ich überlege ernsthaft alles zu verkaufen ,da ich mit der Dummheit der Bevölkerung rechne.....bin zzt mit 25% im plus.
    oder haltet ihr das für übereilt?

  • Die Frage ist valide - keine Ahnung. Mein Investmenthorizont ist noch so lang, dass ich das Thema ausreiten werde, aber wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, dann kann man schon ins Grübeln kommen.


    Ich glaube übrigens nicht, dass die Briten das tatsächlich machen.


    Man könnte jetzt natürlich auch fragen "Trump or not?"...

  • Kommt drauf an wie Du investiert bist. UK-lästige Positionen könntest Du glattstellen und mit einem Call auf einen Verbleib wetten. Wenn Du breit aufgestellt bist könntest Du einen Teilverkauf als saisonale Strategie erwägen.


    Ich kaufe im August / September die Sachen mit denen ich zum Frühjahr Geld verdienen will, i.d.R. über Discount-Zertifikate. Hat im letzten Winter bis auf Daimler geklappt. Ein Brexit wäre eine nette Kaufchance "wenn die Kanonen donnern".

  • "Ein Brexit wäre eine nette Kaufchance "wenn die Kanonen donnern"."
    ja,das ist klar,wenn man nach dem Brexit noch cash hat.....
    also halten,wenn man die Nerven hat und nachkaufen,das ist der Idealfall,den jeder gern hätt.....

  • Hallo,
    ich mußte erstmal nachsehen wieviel Großbritannien ich im Depot habe. Das sind gerade mal 4%, da ist das für mich kein Thema.
    Ich habe zwar einen Threadneedle- Fonds mit 30% im Depot, aber der ist ohne Graßbritannien.
    Ich halte die Entscheidung der Briten als als normales Anlagerisiko. Aber ich kann auch den Anleger verstehen, der jetzt unruhige Hände bekommt.
    Gruß


    Altsachse

  • Hallo,
    ich mußte erstmal nachsehen wieviel Großbritannien ich im Depot habe. Das sind gerade mal 4%, da ist das für mich kein Thema.

    Wie kann dieses schnell ermittelt werden (Fondwert aus dem Depot -> Aufteilung Fond nach Ländern -> % Anteil berechnen oder gibt es einen anderen Weg)?

  • @Altsachse
    ein Brexit hätte doch nicht nur Auswirkungen auf britische Aktien, wenn's kracht ,dann hat das Auswirkungen auf alle Börsen und Aktien .......ich will hier nicht in Panik machen, aber man weiß doch ,wie irrational die Menschen oft sind .

  • ann hat das Auswirkungen auf alle Börsen und Aktien

    ja, deswegen Kaufchance, da sich an der grundsätzlichen Wirtschaftslage nicht ändert. Für die MSCI World-Investoren hier eh kein Problem. Und UNsicherheit führt halt zu fallenden Kursen bei Aktien und steigenden bei Gold ...

  • genau,
    Handelsblatt Morning Briefing von heute:
    "Ausgerechnet US-Starinvestor George Soros setzt nun auf Gold. Die Sorge um die Zukunft der Weltwirtschaft treibt ihn zur Umschichtung seiner Portfolios - raus aus Aktien und Anleihen, rein in die wichtigste Reservewährung aller Ängstlichen. Und was lernen wir daraus? Die Welt ist unsicherer und Soros älter geworden......"

  • @winter
    manche Banken bieten eine "Depotstrukturanalyse" an. Wenn ich mich also in mein Depot einlogge, gibt es diese Funktionalität als eines von mehreren Tools. Das Ergebnis ist natürlich davon abhängig, wie gut die zugrunde liegende Datenbasis ist.


    Ich habe das gerade mal ausprobiert und mir werden fünf Länder angezeigt, der Rest ist "Welt".....


    da sich an der grundsätzlichen Wirtschaftslage nicht ändert.

    na, ich denke, wenn es tatsächlich zum Brexit kommt, dann ändert sich einiges an der tatsächlichen Wirtschaftslage. Man muss sich nur das Gejammere der Industrieverbände anhören. Selbst wenn man die Hälfte davon als Lobbyarbeit ausblendet, bleibt noch genug für die Befürchtung, dass die Wirtschaft von kommenden Grenzkontrollen und neuen Zollbestimmungen in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • ja, aber nicht in dem Maße, der einen 25% Kursrückgang rechtfertigt.


    Unabhängig davon kann es nie schaden Cashreserven zu halten und ggf. mal Gewinne mitzunehmen, s.o. meine Aussagen zu saisonaler Strategie. Dass ich es gerade nicht mache heißt ja nicht dass ich richtig liege.

  • Hallo @winter,
    Oekonom hat das schon richtig erklärt. Bei ebase findet man die "Depotstrukturanalyse" unter "Ausführliche Depotinformationen".
    Bei mir sind es 9 Länder + Europa.
    Hallo @fitom,
    Das stimmt zwar, aber als Nichtveranlagter muß ich mir da trotzdem wenig Sorgen machen. Wenn es mit den Aktien abwärts geht, bleibt dann eben weniger Buchgewinn. Zum auffüllen meiner Freigrenze habe ich immer noch genügend Buchgewinn aus den vergangenen Jahren.
    Würde ich in Panik verfallen und alle Aktienfonds verkaufen, käme ich in die Steuerpflicht. Das möchte ich aber vermeiden, und da halte ich lieber mein Pulver trocken.
    Beste Grüße


    Altsachse

  • In der heutigen Euro am Sonntag wird das Thema ebenfalls behandelt. Tenor kurzfristiges Rücksetzpotenzial bei DAX bis auf 8.250. Ein Risiko bestünde dahingehend dass die Börse den Brexit nicht erwartet. In der Folge dann Diskussionen um den Bestand der EU.


    Abhilfemaßnahmen Cash Anteil erhöhen, mit Put absichern - oder eben auf den Verbleib spekulieren und kaufen.


    Wenn im Laufe der Woche der Artikel auf finanzen.net auftaucht verlinke ich ihn hier.


    Am 15. wird das nächste Mal mein Sparplan ausgeführt, freue mich auf gute Kaufkurse.

  • Brexit-Befürworter haben zehn Punkte Vorsprung -> http://www.welt.de/politik/aus…ehn-Punkte-Vorsprung.html


    Sollten die Briten tatsächlich für einen EU-Austritt votieren, steht das Land vor enormen Umwälzungen. Langwierige Reformen könnten die Wirtschaft über Jahre lähmen -> http://www.zeit.de/wirtschaft/…n-wirtschaft-vertraege-eu


    Das nahende Votum der Briten über den Verbleib in der EU lässt die Börsen erzittern, der Dax taucht ab. Das größte Risiko besteht für Bankaktien -> http://www.manager-magazin.de/…bankaktien-a-1096861.html


    Der Brexit ist ein Risiko, aber keine Katastrophe -> http://www.focus.de/finanzen/e…tastrophe_id_5584186.html

  • Also ich würde sagen, dass die Chance 50:50 ist.


    Sollten der Brexit kommen, dürfte es sehr turbulent an den Börsen werden. Wird am 23. Juni der Verbleib vermeldet, sollten die Börsen erstmal Jubeln.


    Da ich eher vorsichtig bin, habe ich meine Aktienquote vor einigen Wochen reduziert. Auch mit der Gefahr, dass ich ein wenig Performance verpasse.


    LG, Wofgang

  • Mitteilung der Citigroup, gilt aber wahrscheinlich für andere Emittenten auch - wichtig für alle die mit Derivaten handeln und ggf, auch bei sonstigen Produkten wegen Limit-Setzung etc.


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 23.06.2016 findet in Großbritannien das Brexit Referendum statt. Aufgrund der damit verbundenen, hohen Unsicherheit über dessen Ausgang kann es sowohl im Vorfeld als auch nach Bekanntgabe der Ergebnisse zu Einschränkungen der Handelbarkeit bzw. der verfügbaren Stückzahl unserer Produkte kommen. Des Weiteren erwarten wir zum Teil extreme Schwankungen bei den Risikoaufschlägen. Bitte beachten Sie daher die Chancen und Risiken, die mit den jeweiligen Produkten einhergehen.
    Am Tag der Bekanntgabe des Wahlergebnisses – 24.06.2016 – wird es keinen vorbörslichen Handel unserer Produkte geben. Mit Beginn des Xetra-Handels an der Frankfurter Wertpapierbörse werden auch wir die Quotierung unsere Produkte aufnehmen.