Anlage im UniRBA Welt 38/200

  • Hallo zusammen,
    mein Bankberater hat mir die Anlage in o.g. Fonds empfohlen. Mit im Boot ist die R+V Versicherung...


    Interessant für mich: Wie ist diese Anlage einzuschätzen? Geworben wird mit dem Hinweis:" Nutzt die Trends und reduziert die Auswirkung langfristig negativer Entwicklungen der Aktienmärkte auf Ihre Kapital."

  • Willkommen im Forum @checkup


    Zur Vermeidung von MIssverständnissen: ich bin interessierter Laie und kein Mitarbeiter von Finanztip.


    Bei der Frage muss man zwei DInge auseinanderhalten:


    Es handelt sich hier um eine fondsgebundene Rentenversicherung. Dazu hat FInanztip ausführliche Entscheidungshilfen. Hier bitte überlegen ob das angebotene Produkt unter Würdigung dieser Informationen das richtige ist.


    http://www.finanztip.de/altersvorsorge-ratgeber/
    http://www.finanztip.de/flexible-altersvorsorge/



    Beim Fonds handelt es sich - wie der Name schon sagt - um einen Fonds, der eine regelbasierte Anlagestrategie verfolgt. Die Anlage erfolgt je nach Marktlage in Derivaten, die den Welt-Aktien-Index MSCI World oder den Geldmarkt abbilden. Die Regeln leiten sich auf dem Verlauf der gleitenden Durchschnitte über 38 und 200 Tage ab. Kurz gesagt wird gekauft wenn der kürzere Durchschnitt über dem längeren liegt, im umgekehrten Fall wird verkauft. Die Regel ist allgemein anerkannt und funktioniert gut bei langen Aufwärtstrends. Die hatten.wir in den letzten Jahren und an den Abwärtstrends hätte der Fonds nicht teilgenommen. Insofern fällt die Rückrechnung positiv aus. Die tatsächliche Entwicklung seit Auflegung zeigt aber auch Schwächen: Die Gewinne des letzten Frühjahrs konnten nicht abgesichert werden, es gab dann einen Rückgang von rund 15%, seit September 2015 ist der Fonds nicht investiert - hat damit weder den weiteren Rückgang noch die weitere Erholung mitgemacht.


    Meine Weisheit habe ich hier her http://www.ruv.lu/ruv/01/regel…anlagestrategie/index.php