Wechsel der GKV-Krankenkasse bei Kündigung und anschließender Arbeitslosigkeit

  • Hallo Community !



    Ich werde zum 31.12.2016 von meinem Arbeitgeber gekündigt werden und in der Folge ab 1.1.2017 arbeitslos sein, verbunden mit dem Bezug von Arbeitslosengeld. Ich gehe heute davon aus, dass ich kurzfristig wohl kaum sehr schnell einen neuen Job aufgrund meines Alters finden dürfte.



    Ich bin ab 1.4.2016 Mitglied in einer gesetzlichen Krankenkasse (war in den Jahren zuvor ebenfalls in einer anderen gesetzlichen Krankenkasse), mit deren Leistungen ich aber überhaupt nicht zufrieden bin, da die Krankenkasse nur einen absolut miserablen Service anbietet.



    Aus diesen und auch noch weiteren Gründen würde ich gerne schnellstmöglich diese Krankenkasse wieder verlassen.



    Nach meinen Informationen muss ich aufgrund meiner erst vor 3 Monaten begonnenen Mitgliedschaft zunächst 18 Monate Mitglied dieser Krankenkasse bleiben.



    Meine Frage: Besteht aufgrund meiner Kündigung zum 31.12.2016 (und anschließender Arbeitslosigkeit) für mich nun bereits vorzeitig zum 1.1.2017 die Möglichkeit, bei der bisherigen Krankenkasse zu kündigen und anschließend kurzfristig zu einer anderen gesetzlichen Krankenkasse zu wechseln ?



    Es würde mich sehr freuen, wenn irgend jemand hier im Forum dazu Auskünfte erteilen könnte.