Erfahrungen mit Holidaycheck

  • Wie sind Eure Erfahrungen mit der Verlässlichkeit/Echtheit von Hotelbewertungen auf Holidaycheck? Wenn es genügend Bewertungen gibt, bin ich damit bisher sehr gut gefahren, insbesondere bei Weiterempfehlungsquoten >90%-100%. Andererseits, wenn ich ohne Check gebucht habe, enttäuscht war und im Nachhinein auf Holidaycheck war, war auch immer die Bewertung schlecht.


    Ich bin kein Vielreisender. Ca. 3 Reisen pro Jahr. Daher interessieren mich Eure Erfahrungen.

  • 90% Holidaycheck ist für mich - genügend Bewertungen vorausgesetzt - ein Grund dafür, dieses Hotel wenn nicht direkt auszuschließen, so doch die negativen Bewertungen genau anzusehen. Bei zB 500 Bewertungen im letzten Jahr sind das ja bereits 50 Leute, die es dort offensichtlich ziemlich mies fanden.


    Bei Hotels die in die nähere Auswahl rücken, prüfe ich die letzten Bewertungen genauer; Meines Erachtens lässt sich die Verlässlichkeit bzw. Echtheit einer Bewertung mit einer sehr hohen Trefferwahrscheinlichkeit einfach durch lesen selbiger erkennen und kann somit berücksichtigt werden oder auch nicht.


    Im Allgemeinen finde ich Tripadvisor etwas verlässlicher als Holidaycheck, es kommt aber auch stark auf die Art des Urlaubs an. Wer einen Pauschalurlaub in eines der üblichen Länder (Türkei, Nordafrika, Spanien) machen möchte, kommt an Holidaycheck nicht vorbei. Alles anderen fahren mit TA besser.

  • so doch die negativen Bewertungen genau anzusehen

    Ich gehe ebenso vor und entscheide dann, ob die Kritikpunkte auch für mich von Relevanz sind.


    Und auch wenn ich Bewertungsportale als hilfreich und sinnvoll erachte, war ich doch ziemlich irritiert, als ich in einem Radiobeitrag auf Bayern 2 erfahren habe, dass es Firmen gibt, deren Dienstleistung darin besteht, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Auftraggeber in Bewertungsportalen mit ausreichend guten Bewertungen positioniert sind ?(

  • Ich gehe ebenso vor und entscheide dann, ob die Kritikpunkte auch für mich von Relevanz sind.
    Und auch wenn ich Bewertungsportale als hilfreich und sinnvoll erachte, war ich doch ziemlich irritiert, als ich in einem Radiobeitrag auf Bayern 2 erfahren habe, dass es Firmen gibt, deren Dienstleistung darin besteht, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Auftraggeber in Bewertungsportalen mit ausreichend guten Bewertungen positioniert sind ?(

    Ja, solche Firmen gibt es - leider. Meines Erachtens gehen sie aber ziemlich dilletantisch dabei vor - solche Jubelperserbiträge sind beim Durchlesen eigentlich sehr einfach zu erkennen, wenn man kein Brett vor dem Kopf hat.