junior depot

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr Empfehlungen für ein Junior Depot?
    Wir haben eine grausige Anlage aufgelöst, die unsere Kinder hatten. Sie haben beide nun etwa 7500€, die wir in ETFs für sie anlegen möchten. Wir würden die Käufe über eine Zeit streuen und dann ihre Geldgeschenke immer wieder einzahlen: Tipps? Wo bekommen wir die besten Bedingungen?


    Liebe Grüße,


    Laura

  • Wir sind bei Comdirect. Problemlos und kostenfrei. Größere Kinder bekommen ein Giro und können weltweit kostenlos Geld abheben. Selbst Einzahlungen sind dreimal im Jahr kostenfrei. Auch das finde ich wichtig.

  • Danke an alle für die Antworten:
    @Finanzheini: es gibt offenbar Depots, die man für die Kinder anlegt. ich habe nicht verstanden, ob ein normales Depot dafür ausreicht, bzw. ob alle auch als Anlage für die Kinder (so dass man den Freibetrag in Anspruch nehmen kann) geeignet sind.


    @chris2702: wir sind selbst seit kurzem bei der comdirect. Wenn ich richtig sehe, wenn wir keinen Sparplan machen, wird das Depot dort kostenpflichtig. DAB und IngDiba sind dauerhaft kostenlos, wen ich es richtig sehe. Aber ich weiss nicht, wie teuer Käufe sind. Es ist für mich als Anfänger nicht so einfach, den Überblick zu haben, wo wir ab besten aufgehoben sind. Ich möchte zunächst Das Geld, das die Kinder bisher haben, anlegen und dann nur Geldgeschenke in diese anlage fließen lassen, da wir schon monatlich in eine fondsgebundene LV für sie einzahlen (als sie geboren wurden, hatten wir leider damit angefangen und momentan, da die Abschlusskosten ohnehin abbezahlt sind, werden wir weiter die Policen weiter bedienen).


    Liebe Grüße,


    Laura

  • Comdirect wird nach einer Weile kostenpflichtig. 2 Jahre glaube ich. Aber mit einem Sparplan über 25 Euro pro Quartal bleibts kostenfrei. Dafür reichen die Geldgeschenke. Und wenn nicht schießen wir ausnahmsweise zu. Wäre es mir wert. Kam aber noch nicht vor.

  • @laura_cb


    wenn sich nichts geändert hat, bleibt das Comdirect Depot kostenfrei, wenn man ein Girokonto eröffnet. Man muss es ja nicht nutzten....


    Ansonsten: Wenn du dein Comdirect Depot (ähnlich wie ein reines Fondsdepot wie zB bei der ebase) über einen Vermittler führst, ist es dauerhaft kostenfrei. Einen sehr guten allgemeinen Überblick gibt es zum Beispiel hier:


    https://www.avl-investmentfond…rgleich/Wertpapier-Depots


    dort gibt es dann sogar einen speziellen Link zum Thema "Minderjährigen Depot"


    https://www.avl-investmentfond…potgeb%C3%BChren+pro+Jahr

  • Das JuniorGiro der Comdirect ist ab 7 Jahren. Davor hilft aber der Tipp von @Oekonom mit dem Fondsvermittler.