Reise ins Ausland – Frage zu DKB-VISA

  • Guten Abend,


    da ich eine Reise ins außereuropäische Ausland plane, habe ich mir aufgrund von Empfehlungen eines Freundes (eigentlich eher Schwärmereien :D ) die DKB-VISA mit dazugehörigem Girokonto zugelegt. Eines ist mir allerdings noch unklar – und bevor ich im Ausland festsitze, frage ich lieber einmal nach.
    Wenn mein Limit auf der Karte 100€ beträgt und sich 1500€ als Guthaben darauf befinden, kann ich dann auch 200€ auf einmal abheben oder wird die Abhebung erst zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Guthaben verrechnet und ich „sitze“ auf dem Limit von 100€ fest?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Der Verfügungsrahmen der Karte ist die Summe aus Kartenlimit und vorhandenem Guthaben auf dem Kreditkartenkonto.
    Wenn Guthaben drauf ist, dann werden Karteneinsätze sofort vom Guthaben abgezogen.
    Wenn kein Guthaben drauf ist und du somit bei Verfügungen das Kartenlimit nutzt, dann wird der "Kreditbetrag" 1x pro Monat (bei mir ca. am 23. des Monats) mit dem Girokonto verrechnet. Das ist zinslos, solange dein Girokonto gedeckt ist, ansonsten -> Dispo.


    Wichtiger Hinweis: Wenn du damit Geld abhebst, dann wähle immer die Belastung in Landeswährung, auch wenn dies am Automat manchmal in rot dargestellt ist. So bekommst du später den offiziellen VISA-Wechselkurs.
    Wählst du direkt am Automat die Belastung in Euro, weil es vllt in grün angezeigt wird und daher "besser" aussieht, so lieferst du dich dem Wechselkurs des Automaten aus, üblicherweise teurer.