Werkstudent: Krankenversicherung

  • Ich hätte eine Frage zur Familienversicherung (Krankenversicherung) von Kinder (Studenten).


    Konkret: Das Kind wird eine befristete Beschäftigung als Werkstudent annehmen, von 09/15 bis 01/ 2016, wöchentliche Arbeitszeit weniger als 19,5.


    Es geht darum, ob das Kind noch familienversichert werden kann.


    1. Wenn das monatliche Einkommen bei ca. 900 EUR liegen würde,
    braucht das Kind eigene Studentenversicherung für diese 5 Monate, danach ist das Kind wieder familienversichert oder braucht das Kind gar keine eigene Versicherung, da das gesamte Jahreseinkommen unter 5661 EUR liegt?


    2. Wenn das monatliche Einkommen bei ca. 1500 EUR liegen würde,
    muss das Kind nur während diesen 5 Monaten eigene Studentenversicherung haben, danach ist das Kind wieder familienversichert oder braucht das Kind eigene Versicherung für das ganze Jahr 2015 (01/2015-12/2015 12 Monaten), oder braucht das Kind die eigene Versicherung erst ab Jahr 2016, auch wenn das Kind ab 02/2016 gar kein Einkommen hat?


    Vielen Dank im Voraus

  • Meine Freundin und ich arbeiten bald in der gleichen Firma als Werkstudentinnen. Die Firma hat usn gesagt wir müssen und jetzt selbst krankenversichern. Ich bin gesetzlich krankenversichert, sie ist privat.


    Ich bin jetzt noch bei meiner Mutter versicher. Was muss ich machen um mich umzumelden? Muss meine Mutter das beantragen? Brauche ich irgendwelche Bescheinigungen? Im Netz finde ich nur so allgemeinbe Aussagen. ?(


    Wier macht da smeine Freundin? Da wird es ja wohl ein bisschen anders ablaufen, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :D