Investieren in Studienkredite

  • Hallo zusammen,


    über einen Bekannten flatterten mir kürzlich die angehängtn Dokumente ins Postfach.


    Worum geht es: Eine Anleihe der Deutschen Bildung. Die Deutsche Bildung ist Anbieter von Studienkrediten.


    Die Anleihe hat eine Laufzeit von 10 Jahren und hat einen Kupon von 4% p.a.,der jährlich gezahlt wird. Eigentlich nicht unattraktiv. Deutsche_Bildung_Studienfonds.pdfFactsheet_Deutsche-Bildung-Studienfonds_Anleihe-2016-2026.pdf


    Hat einer der Foristen Erfahrung mit
    1. Studienkrediten
    2. der Deutschen Bildung


    Ich gebe zu, dass ich meine Hausaufgaben bezüglich der Deutschen Bildung noch nicht gemacht habe - also mir mal angeschaut, ob die Bilanz und Cash Flow eine Bedienung des Kupon und eine Rückzahlung der Anleihe realistisch hergeben - solange man das über einen so langen Zeitpunkt überhaupt voraussagen kann.


    Freue mich über Meinungen und Feedback!


    Elias

  • Die Anleihe wird von der Deutsche Bildung Stiftungsfonds II GmbH & Co. KG emittiert. Die KG verfügt(e) über ein Eigenkapital von 15 Millionen Euro. In den letzten beiden Jahren wurden allerdings Verluste von 1,3 Mio. Euro und 2,3 Mio. Euro erzielt. Ursache dafür waren "sonstige betriebliche Aufwendungen", die leider weder im Verkaufsprosepkt der Anleihe von im Jahresabschluss der KG näher erläutert werden.


    Die erste Anleihe hält sich zumindest vom Kurs ganz gut:


    https://www.comdirect.de/inf/a…html?ID_NOTATION=94535079