Geld tauschen in Dänemark oder hier?

  • :?: Aufmerksam geworden durch einen Tipp im aktuellen Newsletter von Tenhagen zum Brexit, in dem er rät, Bargeld in Großbrittanien umzutauschen wegen des günsigeren Umtauschkurses:
    Was ist günstger, wenn man in Dänemark Urlaub macht: Geldumtausch hier oder in Dänemark? :?:

  • In Dänemark aus dem Automaten ziehen mit einer Kreditkarte ohne Auslandsgebührenaufschlag und ohne Geldautomatenaufschlag.


    Ich persönlich nutze die von advanzia , für die es über qipu noch 20€ cashback gibt, https://www.qipu.de/cashback/gebuehrenfrei_mastercard_gold/


    Diese Karte hat einen gewaltigen Haken, nämlich dass der Betrag ab Abheben horrend zu verzinsen ist. Man kann das allerdings so weitgehend umgehen, dass man gleich nach dem Abheben den ungefähren Eurobetrag auf die Kreditkarte überweist. Wenn man das nicht sicherstellen kann sollte man die nicht nehmen.


    Dazu der entsprechende Artikel von FInanztip
    http://www.finanztip.de/kredit…advanzia-mastercard-gold/


    und dann noch die allgemeine Abhandlung, in der eine weitere kostenlose Karte empfohlen wird
    http://www.finanztip.de/kreditkarten/ausland/

  • Bei meinen letzten Auslandsaufenthalten habe ich kein Geld "getauscht", sondern das benötigte Bargeld immer vor Ort am Geldautomat mit meiner Kreditkarte abgehoben.
    Wichtig dabei ist, die Belastung in Landeswährung zu wählen, damit man den Umrechungskurs von der Kreditkartengesellschaft bekommt. Ansonsten überlässt du es dem Automat/ der Bank, einen (beliebigen) Wechselkurs zu wählen, in welchen natürlich auch (versteckte) Gebühren eingerechnet sein können.


    Dabei solltest du vorher checken, ob/welche Gebühren *deine* Bank für das Abheben mit Karte an Automaten im Ausland verlangt. Einige Direktbanken berechnen hier keine Gebühren. Siehe Finanztip Empfehlungen...