Aktien im Depot auf eine andere Person übertragen

  • Hallo Community,


    lese hier seit einiger Zeit mit. Guter Austausch hier!


    Jetzt habe ich eine Frage. Ich habe eine Reihe von Aktien in meinem Depot bei Flatex. Wie die Übertragung von einem meiner Depots aufs andere geht, ist mir klar. Jetzt eill ich aber Aktien an meinen kleinen Bruder übertragen, um ihm ein Startdepot zu geben.


    Habt ihr eine Ahnung, wie das funktioniert? Was muss ich steuerlich beachten? Darf ich das überhaupt?


    Würde mich freuen, wenn ihr mir mit einem Rat weiterhelfen könntet.

  • Habt ihr eine Ahnung, wie das funktioniert? Was muss ich steuerlich beachten? Darf ich das überhaupt?

    Klar darft du das. Dazu gibt es bei jeder Bank ein entsprechendes Formular. Dabei musst du angeben, ob Übertragender und Empfänger personenidentisch sind oder nicht. Im zweiten Fall musst du ferner angeben, ob die Wertpapiere verkauft oder verschenkt werden. Im zweiten Fall gibt es eine Meldung ans Finanzamt - so steht es zumindest auf meinem Formular....

  • Danke! Mit Schenkung muss ich mich steuerlich noch auseinandersetzen. Ich nehme an, da gibt es angemessene Freibeträge. Ich würde es doof finden wenn sich die gute betuchten steuerlich fein rechnen können, aber wenn man seinem kleiunen Bruder Starthilfe geben will, soll man blechen...


    Wahrscheinlich muss dann auch ich die Steuer-ID von ihm und mir eintragen.