Brummgeräusche

  • In unserer Gegend gibt es jetzt auch Brummgeräusche - insbesondere Nachts.
    Neu sind eine Biogasanlage; 3 Bauern mit Lüftungsanlagen.
    Während Amnesty Schlafentzug als Folter betrachtet, hat mir die Polizei gesagt, dass sie bei Industrieanlagen nicht zuständig ist, sondern Kommunen. Genau die aber haben nachts keine Mitarbeiter.
    Bei allen bisherigen Berichten wird immer so getan, als wenn keine Ursache bekannt sei.

  • Hallo Guenter58,



    ganz so Unrecht hat die Polizei nicht. Früher (um 1800) war die Polizei für alle Fragen zuständig. Heute gibt es für viele Fragen Spezialbehörden. Für Lärmbelästigungen ist es die Immissionsschutzbehörde.



    Ich würde Ihnen folgendes Vorgehen vorschlagen:


    1. Sie führen 2-4 Wochen ein sogenanntes Lärmprotokoll in dem Sie notieren:

    • Datum, Uhrzeit und Dauer der Lärmeinwirkung,
    • Beobachtungsort (Raum, offenes oder geschlossenes Fenster, Himmelsrichtung)
    • Art (z.B. Brummen, Pfeifen, konstant oder an- und abschwellend),
    • Lautstärke (von leisem Säuseln des Windes über normales Gespräch bis Presslufthammer),
    • Soweit feststellbar Richtung aus der der Lärm kommt.

    2. Mit diesem Lärmprotokoll gehen Sie zur zuständigen Unteren Immissionsschutzbehörde Ihres Landkreises. Diese sind für Lärmemissionen der meisten Anlagen zuständig. Falls es wahrscheinlich ist, dass die Lärmemission von einer Anlage nach § 4 Bundesimmissionsschutz- Gesetz ausgeht, wird man Sie an die Immissionsschutzbehörde Ihres Bundeslandes bzw. soweit vorhanden der Bezirksregierung verweisen. Diese Behörden sind für die weitere Sachaufklärung zuständig, wenn Ihr Lärmprotokoll einen begründeten Anfangsverdacht liefert. Nach meiner Erfahrung arbeiten die Mitarbeiter dieser Behörden sehr kompetent und bürgerfreundlich. Wenn Ihr Anliegen berechtigt ist, werden diese Behörden den Betreiber auch zur Lärmreduzierung auffordern.


    3. Nun ist Lärm im erheblichen Umfang subjektiv. Es wäre für Ihr Anliegen sicherlich hilfreich, wenn auch einige Ihrer Nachbarn so vorgehen würden.



    Vielleicht berichten Sie einmal über Ihre Erfahrungen.



    Gruß Pumphut

  • Erfahrungen ?
    Bei Bässen durch Personen stellt die Polizei die Verusacher fest.
    Bei Bauern soll ich als Bürger den Verursacher feststellen - um 3.40 Uhr - wenn ich 3 Stdn. später aufstehen und zur Arbeit gehen will. Und möglichst um 3.45 Uhr noch Protokoll führen ?
    Weil hier letztes Jahr ein Bauer von Rumänen überfallen wurde, haben jetzt viele Riesen-Hunde, sind häufig Jäger - nachts in die Nähe der Bauern zu gehen ist mir zu gefährlich.
    Seit rd. 1 Jahr zerstört dieser Bauer meinen Schlaf - deshalb spreche ich von "Folter" - und da die Anlage erst bei Dunkelheit hochgefahren wird, weis der Bauer auch was er tut !