Grundschuldabtretung - Erfahrungen mit ING-DiBa?

  • Guten Morgen Zusammen,


    bei der Angebotseinholung für die Anschlussfinanzierung wurde seitens der Bank eingeworfen, dass sie Probleme mit der Grundschuldabtretung seitens der ING-DiBa sehen.


    Ich hielt dies bisher für völlig normal, dass Banken Grundschuldtitel untereinander abtreten. Es macht ja auch im Kundeninteresse Sinn, wenn nicht bei jedem neuen Darlehen, die Grundschulden gelöscht und immer wieder neu eingetragen werden müssen, Natürlich nur insofern die eingetragene Grundschuld von der Höhe her als Sicherheit für das neue Darlehen ausreichend ist. Schließlich wird eine Immobilie im Laufe ihres Lebens, durch Vererbung, Verkäufe usw. mehrfach finanziert.


    Auf den Seiten der ING-DiBa kann ich leider keine Infos dazu finden, daher meine Frage hier im Forum, wer Erfahrungen / Kenntnisse über Grundschuldabtretung im Zusammenhang ING-DiBa hat und darüber berichten kann.



    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich habe bereits viele Finanzierungen begleitet, bei der die Grundschuld von der DiBa abgetreten wurde.


    Natürlich kann wie bei allem auch hier etwas schiefgehen. Grundsätzlich ist das aber nicht der Fall. Meiner Wahrnehmung nach ist es bei der ING DiBa sogar sehr selten, da sie sehr gut organisiert sind. Das deine Bank da schlechte Erfahrungen gemacht hat, will ich aber nicht ausschließen.


    Wie du schon sagst, ist die Abtretung von Grundschulden unter den Banken völlig normal und verursacht in der Regel keine Probleme.


    Was hat dir deine Bank denn alternativ vorgeschlagen? Vielleicht steht ein anderes Motiv deiner Bank dahinter.


    Gruß


    Philipp

  • ich habe bereits viele Finanzierungen begleitet, bei der die Grundschuld von der DiBa abgetreten wurde.


    Was hat dir deine Bank denn alternativ vorgeschlagen? Vielleicht steht ein anderes Motiv deiner Bank dahinter.


    Danke BaufiPhilipp für die Info, ich habe dies so der Bank mitgeteilt, die diese Bedenken hatte.


    Nein, andere Motive mag ich der Bank nicht unterstellen. Der Geschäftsstellenleiter gab nur zu bedenken, dass höhere Kosten entstehen, wenn anstatt einer Abtretung die Löschung der ING-DiBa-Grundschuld und Neueintragung einer Grundschuld für die neue Bank erforderlich würde.