Strafanzeige vs. Strafantrag

  • Zwischen November 2015 und März 2016 hatte ich hins. einer misslungenen Waschmaschinenreparatur und der Frage, wie ich mein Geld wiederbekommen könnte, hier verschiedene Fragen gestellt. Das Ganze mündete dann darin, dass ich eine Anzeige erstatten wollte. Danach wollte ich weiter berichten.
    Leider finde ich in der Community meine Beiträge und die der anderen dazu nicht mehr.
    Werden die Beiträge gelöscht? Wann?
    Meine jetzige Frage kann ich aber auch stellen ohne mich auf den Fall zu beziehen:
    Ich habe eine Strafanzeige gestellt.
    Bei der Staatsanwaltschaft erhielt ich jetzt die Auskunft, dass ich eine Information erhalten würde, falls das Verfahren eingestellt wird. Über ein mögliche Strafe des Beschuldigten erhalte ich keine Auskunft. Dazu hätte ich einen Strafantrag stellen müssen.
    Frage: Was ist der Unterschied?


    Therese