Frage zur Scheckeinreichung bei DAB Bank

  • An sich zahlt bei "Anwort" der Empfänger, aber das Problem ist wohl, dass "Antwort" zwingend auf dem Couvert selber aufgedruckt sein muss.


    http://www.posttip.de/rubrik/1…falls-marke-zur-hand.html




    Sollte man vielleicht mal die DAB drauf hinweisen.

  • Ich habe mich bei der Post einmal erkundigt:


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie teilen uns mit, dass ein von Ihnen unfrei eingelieferter Brief, den Sie mit "Antwort" gekennzeichnet hatten, an Sie zurückgegeben wurde. Gerne geben wir Ihnen dazu einige Hinweise:

    Nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ist der Absender verpflichtet, für jede Leistung das in unseren Preislisten vorgesehene Entgelt – und zwar grundsätzlich im Voraus beziehungsweise bei der Einlieferung – zu zahlen.

    Eine Ausnahme hiervon bilden Werbeantwortsendungen. Eine Werbeantwort ist ein Rückumschlag – eine Antwort auf ein vorher erhaltenes Schreiben oder Angebot. Der Empfänger der Werbeantwortsendung verpflichtet sich bei der Einlieferung seiner Sendungen, die Werbeantworten wieder anzunehmen und die fälligen Entgelte zu bezahlen. Dabei ist es egal, ob die Werbeantwort vom Absender ohne Frankierung, teilweise oder vollständig frankiert eingeliefert wurde.

    Die wichtigsten Merkmale dieses Produktes sind
    - der Antwortvermerk "Deutsche Post (mit Posthorn) WERBEANTWORT" oder "Deutsche Post (mit Posthorn) ANTWORT" oberhalb der Anschrift,
    - eine gedruckte Empfängeradresse und
    - ein ebenfalls gedruckter Frankiervermerk in der rechten oberen Ecke des Umschlags.

    Werden Fensterbriefumschläge verwendet, muss der Antwortvermerk im Sichtfenster zu erkennen sein. Außerdem darf er nicht handschriftlich oder durch einen Stempelabdruck angebracht werden.

    Während des Transports der Sendungen prüfen wir, ob diese korrekt gekennzeichnet und gestaltet sind. Ist dies nicht der Fall, geben wir sie grundsätzlich an den Absender zurück.


    Wir freuen uns, wenn wir mit diesen Informationen Ihre Fragen beantwortet haben.


    Hier noch ein wichtiger Hinweis:
    Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Sie erreichen uns am besten über unsere Kundenservice-Seiten:

    Kundenservice Deutsche Post: www.deutschepost.de/meinkundenservice
    Kundenservice DHL Paket: www.dhl.de/meinkundenservice


    Mit freundlichen Grüßen


    --
    Ihr Kundenservice


    Deutsche Post AG
    Kundenservice
    53247 Bonn


    Deutschland