Gemeinschaftsbankkonto

  • hallo u. guten morgen,
    wer hat eine Idee, wie man vorgehen könnte.
    Ich habe ein Girokonto,worauf meine Rente eingeht. Desweiteren geht auf dieses Konto auch das Gehalt von meinem Lebenspartner ein.
    Mein Lebenspartner bekommt aufgrund negativer Schufaeinträge kein eigenes Konto. Was auch nicht zwingend erforderlich ist, wenn
    man ein Gemeinschaftskonto errichten könnte und der Partner eine eigene, auf ihn ausgestellte z.B. Girokarte oder Kreditkarte erhalten
    könnte. Das scheint nicht möglich zu sein, denn bei der Beantragung z.B. der PAYBACK Visa-Card kann man nur den Namen des
    Kontoinhabers (mein Name) und nicht den Namen des zu Begünstigten (Partner) eingeben. Jetzt nutzt er nur eine Karte von mir,
    aber bei Zahlungen mit den Karten wird oftmals eine (meine) Unterschrift gefordert. Vielleicht gibt es eine einfache ? Lösung ?
    Gruß von der Nordsee
    Horst

  • Doch, bei einem Gemeinschaftskonto gibt's für jeden der Inhaber eine eigene Karte, da die Inhaber ja im Prinzip gleichberechtigt sind.
    Bei Kreditkarten kommt's drauf an. Bei der ING-DiBa gibt's zum Beispiel auf Wunsch auch auf jeden Fall für den zweiten Kontoinhaber eine Karte oder zumindestens eine Partnerkarte (das ist auch ein gutes Stichwort).