Online-Banking: Wenn die Technik der Banken versagt

  • Ja, und noch was: Ich bin bereit, angemessen mehr zu bezahlen, wenn ich weiß(!), das ich dafür bessere Qualität bekomme. Hoher Preis = Qualität stimmt oft nicht.


    Seit Edward Bernays, dem Vater der Propaganda, werben die Firmen (und die Parteien) aber nicht mehr mit den Eigenschaften ihrer Produkte/Dienstleistungen (und ihren Inhalten) sondern mit dem Gefühl, das ihren Käufern (Wählern) geben.

  • Ruebenzahl, das Thema ist ja noch aktuell, vielleicht sogar zeitlos.

    Aktuellster Thema: die Baader und ihre Vasallen, wo man seit Monatrn nicht mehr die FSAs bearbeitet und im Moment keinerlei Kommunikation mit den Kunden mehr stattfindet.

  • Das Problem dahinter ist die Geiz-ist-Geil-Mentalität, wie sie ja auch von FT verbreitet wird.

    Kannst Du dieses insbesondere den Zusammenhang zu FT näher erläutern.

    Das die meisten von uns die Finanzen selber gestalten wollen, ist für mich noch keine Geiz-ist-Geil Mentalität.

  • Aktuellster Thema: die Baader und ihre Vasallen

    Ja, seit Smartbroker mit Baader kooperiert, kann man Smartbroker nur noch seinen schlimmsten Feinden empfehlen. Seit vielen Monaten noch keinen Lombard-Kredit freigeschaltet und die App auf dem Handy ist (sicherlich abhängig vom Modell) eine Katastrophe: Ganz, ganz hellgraue Schrift auf Weiß! Man kann nur probeweise tippen, und gucken, was passiert.

  • Kannst Du dieses insbesondere den Zusammenhang zu FT näher erläutern.

    Das die meisten von uns die Finanzen selber gestalten wollen, ist für mich noch keine Geiz-ist-Geil Beispiel

    Z.b. geht es bei den FT-Empfehlungen primär um günstig, gemeint kostengünstig, am besten gleich kostenlos,


    Dann setzt sich im Forum eine Welle in Gang, wenn etwa die DKB jetzt 2,49 im Monat für eine Kreditkarte haben will. Dann wird wieder nach einem Anbieter gesucht, der eine weiterhin umsonst anbietet. Das gleiche bei Girokonten, die irgendwann dann ein paar Euronen kosten sollen. Und das, wo, wie wann so herauslesen kann, die Mehrheit hier finanziell sehr gut aufgestellt ist.


    Ich habe meine DKB-Karte behalten, es ist ein fairer Preis für das Gebotene.

  • Das ist keineswegs der volle Preis einer Kreditkarte. Das meiste zahlen die Zahlungsempfänger. Ich bin sehr dafür, dass derjenige, der einen bestimmten Zahlungsweg wählt, dafür die Kosten trägt und die Kosten nicht quer-subventioniert werden von denjenigen, die Bar zahlen.

    Aber solange das nicht so ist, habe auch ich natürlich eine kostenlose Karte. Die setzte ich aber nur noch selten ein, denn ich will dazu beitragen, dass uns das Bargeld erhalten bleibt. Die Abschaffung der 500er Scheine ist ja leider ein unheilvoller Anfang.

  • Aber letztlich hat auch der Kreditkarteninhaber einen Nutzen, u.a. wird ihm die Zahlung gestundet, damit ein potentieller Zinsvorteil.


    Ich mag übrigens auch Bargeld, allerdings wollen viele im Grunde kein Bargeld mehr annehmen. Ich hatte letzten Monat zweimal Theater an der Tanke, weil ich mit einem 200er bezahlen wollte.

  • Genau, man hat einen *potentiellen* Zinsvorteil. Nutzen wird einem der aber meist nur, wenn man auf dem Girokonto verschuldet ist, also sowieso seine Finanzen nicht in Ordnung hat. Ansonsten wird es aufwändig, das Gehalt jeweils anzulegen und dann immer wieder abzurufen.


    Schwierigkeiten mit den 200er Euroschein - ja das ist die nächste Stufe, uns das Bargeld abzunehmen. Man muss dabei bedenken, dass die Inflation die Scheine sowieso entwertet. Eigentlich brauchten wir inzwischen 1000er. Aber die Banken und Autohändler haben sich darauf eingestellt: Geldzählmaschinen. Faszinierend, dass die nicht nur zählen sondern auch prüfen. In der Regel kann man da die Scheine gemischt einlegen.

  • Man muss dabei bedenken, dass die Inflation die Scheine sowieso entwertet. Eigentlich brauchten wir inzwischen 1000er.

    Eben drum, was sind schon noch 200 € ? Dann zückt man halt die Kreditkarte, um dem Ärger aus dem Weg zu gehen.


    Off-topic: Man liest ab und an, das man in Mexiko mit dem Libertad, einer 1 Unze Silbermünze, in den Läden bezahlen könnte. In Deutschland gibt es ja offizielle Silbermünzen, die hierzulande amtliches Zahlungsmittel sind, Nennwert meist 20 €. Irgendwann mache ich mir mal den Spaß, damit bezahlen zu wollen. Vielleicht mit den 11 Euro Silbermünzen zur Fussball-EM. :)

  • Off-topic: Man liest ab und an, das man in Mexiko mit dem Libertad, einer 1 Unze Silbermünze, in den Läden bezahlen könnte. In Deutschland gibt es ja offizielle Silbermünzen, die hierzulande amtliches Zahlungsmittel sind, Nennwert meist 20 €. Irgendwann mache ich mir mal den Spaß, damit bezahlen zu wollen. Vielleicht mit den 11 Euro Silbermünzen zur Fussball-EM. :)

    Ich fände es toll, wenn auch wir mit einer bestimmten Menge Silber zahlen könnten. Silber lässt sich nicht inflationieren.


    Aber mit silbernen Euro-Münzen kannst du in jedem Fall zahlen. Nur finde ich das nicht klug. Bei den älteren Ausgaben übersteigt der Silberwert den Nennwert und auch bei den neueren wird das irgenwann so sein.


    Im Falle des Währungszusammenbruchs wird man NUR noch mit Silber (und anderen Naturalien) einkaufen können. Daher kann es nicht schaden, eine handvoll zu besitzen. Während man beim horten von Bargeld durch die Inflation fortwährend verliert, ist das bei Silber nicht der Fall.

  • Schwierigkeiten mit den 200er Euroschein - ja das ist die nächste Stufe, uns das Bargeld abzunehmen.

    Sich diesem Eindruck zu erwehren fällt (leider) mir jedenfalls zunehmend schwerer.

    Man muss dabei bedenken, dass die Inflation die Scheine sowieso entwertet.

    Leider ein :thumbup:

    Eigentlich brauchten wir inzwischen 1000er.

    Mindestens. Im Vergleich zur Euroeinführung (1999 als Buchgeld) kosten hier vor Ort viele (eher die meisten) Dinge in € inzwischen mehr als noch 2001 in DM ...


    Gegenüber Gold gerechnet bräuchte man im Vergleich zu 1999 einen Schein mit dem Faktor 7 also statt dem 500 € Schein einen 3.500er € Schein ... um die gleiche Menge Gold zu kaufen wie 1999. Stattdessen hat die EZB schon 2016 den 500er abgeschafft ...

  • Silber lässt sich nicht inflationieren.

    Jedenfalls läßt es sich nicht per Klick am PC in unbegrenzter Menge aus dem Nix in die Welt bringen (so wie die frischen Billionen der EZB zwecks Anleihekäufen).


    Silber hat sich gegenüber dem Euro von 1999 bis heute ungefähr um den Faktor 5 entwickelt (von ca. 4,50 € auf aktuell um die 22/23 €) ...

    Aber mit silbernen Euro-Münzen kannst du in jedem Fall zahlen. Nur finde ich das nicht klug. Bei den älteren Ausgaben übersteigt der Silberwert den Nennwert und auch bei den neueren wird das irgenwann so sein.

    Geht in Richtung des Greshamschen Gesetzes: Mit dem schlechten Geld zahlt man - das bessere Geld hebt man auf bzw. hortet dieses (war schon im alten Rom und der damaligen Münzverschlechterung gängige Praxis - die neuen Münzen (mit abgesenktem Edelmetallgehalt) wurde zum Bezahlen verwandt; die älteren Münzen (mit noch höherem Edelmetallgehalt) wurden bewahrt bzw. gehortet).


    Dürfte auch (u. a.) der Grund sein, warum kaum jemand mit Bitcoin zahlt: Da in der Menge von Anbeginn limitiert ist, kann der Wert eigentlich nur steigen - und nicht durch eine unbegrenzte Erhöhung der Menge an Bitcoins verwässert werden, wie im Fiat-Money-System (staatliches Papiergeldsystem) das Papiergeld durch die Notenbanken.

  • Der Unterschied ist: Silber hat einen inneren Wert, es wird industriell genutzt.


    Bitcoin kann zwar auch nicht unbegrenzt vermehrt werden, hat aber keinen inneren Wert. Sein Wert besteht ausschließlich darin, dass er als wertvoll angesehen wird. Siehe Tulpenzwiebeln u.ä. Es ist daher auf jeden Fall ein funktionierendes Zahlungsmittel und ein bisher sehr erfolgreiches Spekulationsobjekt mit dem Risiko nicht nur vorübergehenden Verlusts. Allein schon die Existenz zahlreicher konkurrierender Kryptowährungen sollte vorsichtig machen.

  • Im Falle des Währungszusammenbruchs wird man NUR noch mit Silber (und anderen Naturalien) einkaufen können. Daher kann es nicht schaden, eine handvoll zu besitzen.

    Und damit bezahlst du dann fünf Brote und zwei Kanister Benzin? 😉