Anleihe: Keine Kuponzahlung

  • Ich habe die Anleihe A11QFG gekauft, eine nachrangige Anleihe einer liquiden Lebensversicherung . Bisher bin ich mit Anleihen gut gefahren.


    Die hier hat keine Stückzinsen. Der Kauf war am 10.07., die Kuponzahlung am 15.07. Ich habe jedoch keinen Kupon erhalten. Weiß jemand, woran das liegt?


    Der Kurs der Anleihe ist am Folgetag nicht gefallen. Wenn man die Anleihe einen Monat vorher gekauft hätte, wie sähe es dann aus? Es ist ja wenig wahrscheinlich, dass die Verzinsunng nur dann ausbezahlt wird, wenn man die Anleihe 365 Tage gehalten hat, oder? Weder IR noch die Bank hat eine Antwort auf die Frage. Weiß jemand von Euch Rat?

  • Du hast die Anleihe kurz vor dem Kupontermin gekauft und keine Stückzinsen bezahlt. Schau dir mal die Kaufabrechnung genau an - wahrscheinlich hast du dort für fünf Tage schon Zinsen bekommen.


    Unterm Strich ist es ja wurscht, ob du Stückzinsen für 360 Tage zahlst und dann in fünf Tagen den Kupon mit Zinsen für 365 Tage kriegst oder ob du gleich beim Kauf nur für fünf Tage Zinsen gutgeschrieben bekommst. Sozusagen negative Stückzinsen.

  • Hallo Ökonom,
    danke für deine Ausführung. Das ist richtig, ökonomisch macht das keinen großen Unterschied.


    Ich habe weder Stückzinsen bezahlt noch den Kupon bekommen. Aber ich kenne das so, dass der Kurs am Stichtag in dem Fall um 5,25 Prozent fällt. Hier nicht. Ist das eine besondere Art von Anleihe, also hat sie einen bestimmten Namen, der zeigt, dass man keine Stückzinsen bezahlt?

  • ich kenne das so, dass der Kurs am Stichtag in dem Fall um 5,25 Prozent fällt.

    Einen Kursrückgang in Höhe der Auszahlung gibt es bei Aktien oder Fonds, aber nicht bei Anleihen. Bei Aktien bzw. Fonds wird die Auszahlung (Dividende / Ausschüttung) aus dem Vermögen gezahlt, daher sinkt der Kurs entsprechend. Die Anleihe ist aber ein Schuldtitel, der grundsätzlich unabhängig vom Vermögen des Schuldners besteht (Insolvenz mal außen vor). Daher ändert sich der Kurs auch nicht durch eine Ausschüttung / Zinszahlung.


    Daher noch einmal meine Empfehlung: Schau dir mal die Kaufabrechnung genau an - wahrscheinlich hast du dort für fünf Tage schon Zinsen bekommen. Die Abrechnung erfolgt eben immer so, wenn man kurz vor dem Kupontermin kauft / verkauft. Dann gibt es die zugehörigen Zinsen bis zum nächsten Kupontermin über die Kauf-/Verkaufabrechnung. Im nächsten Jahr kriegst du dann ganz normal den Kupon.


    Wenn du ganz formal eine Antwort haben willst: Wende dich schriftlich an deine Bank und reklamiere die fehlende Zinszahlung zum 15.07. und schau, was da kommt.


    Ist das eine besondere Art von Anleihe, also hat sie einen bestimmten Namen, der zeigt, dass man keine Stückzinsen bezahlt?

    Ich kenne solche Anleihen ohne Stückzinsen nicht - diese Art gibt es aber zB bei Genussscheinen, aber das ist ja hier auch nicht der Fall.

  • Hmm, da stimmt einiges nicht.


    Die Anleihe hat gemäß Börse Stuttgart Stückzinsen https://www.boerse-stuttgart.d…g-AG-Anleihe-XS1064049767


    Stimmt das Kaufdatum, der 10.07. war ein Sonntag? Ich habe die Vermutung, dass es später war und damit die Anleihe noch nicht eingebucht war. Daher bitte noch mal wie von @Oekonom angeregt genau schauen was auf der Abrechnung an Daten steht. Es müssten Stückzinsen für 14 Monate (verlängerter erster Kupon) berechnet worden sein und eine zweite Abrechnung für die Zinszahlung. Aufgrund der kurzen Haltedauer hebt sich das fast auf.


    Ein möglicher Fall ist noch, dass die Zinszahlung aufgeschoben wurde. Das sehen die Anleihebedingungen vor, die auf der Homepage einsehbar ist, Das ist in der Regel bei Nachranganleihen so - ich hab auch ein paar. Dies gilt aber nicht wenn Dividende gezahlt wird, das ist hier der Fall.


    Ich kenne die Preisaussage clean und dirty, wobei letztere nach Kupon eben um die Zinszahlung runter geht. Börsenkurs ist aber trotzdem der clean Preis,

  • Danke zusammen, so wie Oekonom das beschrieben hat, ist es offensichtlich korrekt. Kauf war natürlich nicht ein Sonntag, sondern der Montag. Auf der Abrechnung steht, dass kein Kupon ausbezahlt wird. Das liegt daran, dass das Zeitfenster zwischen Kauf und Auszahlung zu klein ist. Ich fand das trotzdem merkwürdig und warf die Frage in die Community.


    Das ist in der Tat merkwürdig: auf boerse-stuttgart mit Stückzinsen., auf comdirect ohne. Da frage ich nochmal die IR, jetzt ist wohl die Verwirrung komplett. Abgerechnet hat es die Bank ohne Stückzinsen.