Rückforderung der Bearbeitungsgebühren abgelehnt

  • Schönen Guten Abend,


    ich habe einen Privatkredit im Jahre 2009 aufgenommen. Habe nun in mehreren Foren gelesen, dass selbst Bearbeitungsgebühren vor 2011 zurückgefordert werden können....
    Habe die Commerzbank angeschrieben, die haben nun abgelehnt mit folgendem Grund:
    "Ansprüche auf Erstattung eines vor dem 01.01.2011 entrichteten Bearbeitungsentgelts sind zum heutigen Zeitpunkt bereits verjährt:
    Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Das Bearbeitungsentgelt wurde bei Abschluss des Kreditvertrages geleistet. Der von Ihnen behauptete Rückgewährsanspruch ist daher gemäß § 199 Abs. 1 BGB bereits verjährt."


    Ja und nun? Können die mein Anliegen einfach abschmettern? ?(


    Freue mich über eine Antwort.....


    Vielen Dank.


    Baydenk

  • Hallo @Baydenk,


    nach aktueller Rechtslage ist die Commerzbank dazu in der Lage, aber wie in vielen Threads hier schon kommentiert wurde, gibt es voraussichtlich am 28.10. ein wegweisendes Urteil.


    Danach werden wir wohl alle schlauer sein, @Franziska hat ja angekündigt das auf allen Kanälen die Entscheidung zum einen kommuniziert und vorallem bewertet wird.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager