Baufinanzierung, zugeteilter abgetretener Bausparvertrag,

  • Eine guten Tag wünsche ich den Lesern !
    Mein Problem: Vor knapp 10 Jahren finanzierte ich mein Haus total neu ( Scheidung ). Die gesamte Finanzierung geschah durch die Deutsche Bank. Es wurden 339000,00 € finanziert. 209000,00 € Annuitäten-Darlehen, 100000,00 € Bausparvertrag bei der Deutschen Bank, 30000,00 € Lebensversicherung. Man riet mir ferner, einen weiteren 100000,00€ Bausparvertrag beim BHW abzuschließen, um später Renovierungen etc vornehmen zu können. Diesen letzten Bausparvertrag sollte ich ebenfalls an die Deutsche Bank abtreten, was ich tat. Inzwischen sind die 30000,00 € getilgt, Das Annuitäten-Darlehen ist im November auf 132000,00 € geschrumpft und wurde per Forward-Darlehen von der Deutschen Bank bis zur restlosen Tilgung gesichert. Der Bausparvertrag bei der Deutschen Bank ist auf 52000,00 € angespart und wird im Dezember 2016 zugeteilt. Der Zusatz-Vertrag über 100000,00 € beim BHW wurde mit 27000,00 € angespart und jetzt zugeteilt. Mitteilung der Deutschen Bank: Ich kann hierüber nicht verfügen, da dieser an sie abgetreten sei. Auf meine Frage, was mit dem Geld geschehen wird, kam die Antwort, man wisse es noch nicht genau, man behalte sich diesen Betrag als Sicherheit vor ( Hinweis auf mein Alter ). Da ich nun nicht renovieren kann, fragte ich nach Möglichkeiten des Hausverkaufs. Antwort: Sie können das tun, es wird Ihnen aber hohe Entschädigungskosten bescheren. Ich bat um Berechnung. Diese wird jetzt vorgenommen. Ich verstehe die Situation jetzt nur schwer. Eine Prüfung durch die Deutsche Bank ergab, dass keine neuen Hypotheken angefallen sind, demnach ist die Restschuld ( 132000,00 +48000,00 € ) durch die Zahlungen an die Deutsche Bank abgedeckt. Dennoch zieht man mir jetzt den BHW-Vertrag aus den Händen und zwingt mich jetzt zum Verkauf. Im Jahre 2006 mußte ich bereits 36000,00 € Vorfälligkeitsentschädigung an das BHW zahlen ( teilweise waren somit meine Guthaben auf den damaligen Bausparverträgen verloren ), jetzt drohen mir wieder riesige Beträge, obwohl ich einst beim Abschluß des neuen BHW Vertrages auf mögliche Renovierungen hingewiesen wurde.


    Habe ich irgendwelche Chancen, noch etwas Positives für mich herauszuholen ?


    Mit freundlichen Grüssen


    walragu