Krankentagegeldversicherung: Mehrere Verträge? Vorteil beim PKV-Anbieter?

  • Hallo zusammen,


    ich bin privat krankenversichert und habe über den Anbieter der PKV auch eine Krankentagegeldversicherung.
    Nun denke ich darüber nach, den abgesicherten Betrag zu erhöhen. Bei der Recherche habe ich - verglichen mit meinem bisherigen Anbieter - günstigere Anbieter gefunden.


    Nun stellen sich mir zwei Fragen:
    1) Hat es Nachteile / muss ich etwas beachten, wenn ich zwei Krankentagegeldversicherungen bei zwei Versicherungen habe? Der Gesamt-Beitrag würde sich dann aus den beiden Versicherungen zusammensetzen.
    (Im Handling etwas umständlich, wenn man vom Arzt eine AU einreicht - aber sonst?)


    2) Hat es greifbare Vorteile, wenn die Krankentagegeldversicherung bei der gleichen Versicherung ist, wie die private Krankenversicherung selbst?
    Ich habe beides gemeinsam abgeschlossen - gefühlt passt das ja auch gut zusammen. Aber hat es wirklich Vorteile? Wenn hier ein wirklicher Vorteil besteht, würde ich vielleicht den Mehrpreis in Kauf nehmen und die Versicherungssumme einfach erhöhen.
    Oder sollte ich das ignorieren und mit meinem kompletten "Zielbeitrag" (=zu versichernder Beitrag) zu einem neuen Anbieter wechseln?


    Schon vorab vielen Dank für Tipps und Hinweise!
    Viele Grüße

  • Hallo augenring,
    wenn Sie bei einem anderen Versicherer eine weitere Tagegeldvers.
    abschließen wollen,müssen Sie dies Ihrem jetzigen Versicherer mitteilen.
    Dieser entscheidet ob dies möglich ist.Dies ist in den Bedingungen geregelt
    Weiterhin erfolgt neue Gesundheitsprüfung,es gilt Ihr jetztiges Alter,es gelten die
    Wartezeiten,es wird Ihr Einkommen geprüft.
    Sollte ggf ein Vertrag bei einem anderen Versicherer möglich sein,prüft dieser ob
    er Tagegeld ohne die Vollvers überhaupt versichert.
    Gruß
    trumpet

  • Danke für die Antwort.


    Insgesamt wäre es am günstigsten, wenn ich komplett zu einem anderen Anbieter wechsle - ich erhalte mehr Leistungen für weniger Geld.
    Die Anbieter, die ich gefunden habe, bieten auch eine Krankentagegeldversicherung ohne die PKV an sich an.


    Nun bleibt für mich die Frage: Habe ich einen größeren Nachteil / verpasse ich einen Vorteil, wenn mein PKV- und Krankentagegeld-Anbieter eine jeweils andere Versicherungsgesellschaft ist?

  • Haben das Thema so wenige?
    Wo habt ihr als privat versicherte denn eure Krankentagegeldversicherung? Beim selben Anbieter oder woanders?

  • Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich derzeit von einem ähnlichen Problem betroffen bin.


    Ich bin bei einer privaten Krankenversicherung, habe komibniert auch eine Krankentagegeldversicherung. Leider habe ich es lange Jahre verpasst, diese den Einkommensverhältnissen anzupassen, die Krankenversicherung lehnt eine Anpassung trotz intensiven Verhandlungen, aber offensichtlich berechtigt, ab



    Meine Frage nun: ist es möglich. im Falle der Unterdeckung, die jetzt bei mir besteht, bei einem anderen Versicherungsunternehmen noch eine zusätzliche Krankentagegeldversicherung abzuschließen, um die Lücke, zumindest teilweise, zu schließen!?