Finanz-Fiasko: freie Platzwahl vs. Reservierung bei Postbus

  • Hallo liebe Mitglieder,


    gestern tuckerte ich mit dem Fernbus aus meiner Heimat nach Berlin nach einem kurzen Familienbesuch. Ich fahre gerne und oft Fernbus, u. a. auch, weil ich meinen Platz bei günstigen Preisen im Gegensatz zur Bahn sicher habe.


    Bei Postbus kann man sich für einen Aufpreis von 2,50 € einen bestimmten Sitz reservieren. Bei einer Buchung ohne Reservierung bekommt man einfach einen Sitz zugewiesen. Das Problem: Auf jeder Fahrt, die ich bisher mitgemacht habe, sprach der Busfahrer von "freier Platzwahl". Die Konsequenz: An jeder Haltestelle müssen freie Platzwähler ausweichen, Reservierer sind genervt.


    Mein Fazit: In einem 15 Meter langen Bus 2,50 € für 2 m weiter vorne oder 2 m weiter hinten zu zahlen, lohnt sich nicht. Vor allem, wenn das Ticket 15 € kostet... Wie seht Ihr das?

  • Für Dich lohnt sich das nicht, für den Anbieter schon, sind schliesslich 16% mehr Marge ohne wirklich zusätzliche Dienstleistung, finde das sehr schlau :D


    Jeder, der zur Standardzeiten auf Standardstrecken Bahn fährt, weiß, dass eine Reservierung Gold wert ist, ich fahre eh nur noch 1. Klasse da ist die ja dabei.
    Gibt ja wohl nix dämlicheres als ICE Zuschlag zu zahlen und dann dumm rumzustehen oder alle Wagons abzulatschen.


    Die Frage wäre daher ob Postbus mehr Tickets verkauft als sie Sitzplätze haben. Wenn nicht, dann hast das Thema Reservierung ja eigentlich nicht, außer Du willst wie zu Schulzeiten unbedingt zu den coolen Kids in der letzten Reihe zählen :saint:

  • Bald gibt's ja kein Postbus mehr, die wurden ja von Flixbus gekauft. Ich nehme an, damit werden auch die Reservierungen hinfällig... Genauso wie die Vielfahrer-Karte. Oder vielleicht wird dieses geniale System von Flixbus übernommen, wer weiß?