• Hallo zusammen,
    ich bin seit einiger Zeit bei Sharewise registriert (eigentlich bei Hopee, doch das wurde irgendwie zu Sharewise), habe mich dort aber nie so richtig eingefunden. Daher meine Frage: Was benutzt ihr, um Einschätzungen von anderen Personen zu Aktien, Fonds, etc. zu bekommen und ein "Gefühl" für den Markt zu erhalten?

  • @Nordlicht1337 Auch wenn Wirtschaft mindestens zur Hälfte Psychologie ist (Ludwig Erhardt), hüte ich mich davor zu versuchen ein "Gefühl" für den Markt zu bekommen und diesem dann auch noch zu folgen...


    Nichtsdestotrotz versuche ich mich natürlich über einzelne Unternehmen zu informieren. Da ich mich vor allem mit Technologieunternehmen auseinander setze, lese ich viel bei einschlägigen Blogs und Webseiten:
    https://techcrunch.com/
    https://stratechery.com/
    http://a16z.com/
    http://ben-evans.com/


    Außerdem habe ich eine Reihe Newsletter zu den Thema abonniert, von Netzökonom über Netzwirtschaft zu ein paar anderen.


    Und wenn ich überlege in ein Unternehmen zu investieren, schaue ich mir natürlich die Jahresabschlüsse und Investorenpräsentationen etc. an.


    Das ist natürlich jetzt ein sehr eingeengtes Bild, aber ich bin persönlich der Meinung, dass ich mir nur in einem Marktsegment wirklich einen so tiefen Einblick verschaffen kann, dass ich mir zutraue in einzelne Aktien zu investieren. Darüber hinaus investiere ich breit über ETF und gut ist...