Kostenloser Depot-Check auf www.4vestor.de

  • Guten Tag,


    habe heute den kostenlosen Depot-Check auf 4vestor.de ausprobiert und bin sehr zufrieden.


    Mir wurden eine grafische Darstellung meines aktuellen Depots geliefert und die Zusammensetzung meines Depots mit meiner Risikobereitschaft verglichen.


    Der Service ist kostenlos und dafür sehr umfangreich. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Gruß Mike

  • Hier die Auswertung für mein Depot kurz zusammen gefasst:



    Ergebnis:



    - Risikoneigung (gering) wurde nicht eingehalten.
    - Das Risiko muss deutlich gesenkt werden.
    - Das "Klumpenrisiko" ist zu hoch (Siemens und BMW)
    - Das Depot sollte breiter diversifiziert werden (heisst soviel wie auf noch mehr Werte aufteilen)
    - Andere Assetklassen (z.B. Festverzinsliche Wertpapiere) könnten das Risiko im Depot senken. (Korrelationseffekte)
    - Das amerikanische BNY Mellon Produkt wäre zu teuer - Da gebe es günstigere am Markt.
    - Das Spängler Produkt fungiere als Dachfonds und kaufe wiederum andere
    Fonds die unter Umständen Ausgabeaufschläge hätten. Dies könnte sich bei
    häufigem umschichten auf die Rendite negativ auswirken.



    Gruß Mike

  • ich halte nicht viel von Depotcheks, man gibt dabei unbekannten Personen Einblick in intime Finanzangelegenheiten.
    Mit derartigen Daten sollte man vorsichtig umgehen.

    Das stimmt natürlich. Aber ich wollte mal einen Fremden über mein Wertpapierdepot (welches ja nur ein Teil der Finanzen ist) schauen lassen.
    Mit wem besprecht Ihr eigentlich Euer Depot/Finanzanlagen. Sich in verschiedenen Foren einzulesen ist für mich nur ein Teil.

  • Das mit den Daten ist schon richtig. Da gibt es aber auch Anbieter, die nur eine Mail-Adresse wollen. Andere wollen das komplette Paket. Name, Adresse, Tel. usw. Das finde ich auch bedenklich.


    Ich für meinen Teil spreche recht offen über meine Finanzen, warum auch nicht. Man kann von anderen Meinungen doch nur profitieren. Klar soll man nicht blauäugig irgendwelchen super Empfehlungen glauben, aber als Laie kann man auch nicht alles wissen. Und Wissen ist bekanntlich Macht :)


    winter: Zu deiner Frage.Ich spreche vor allem mit meinem Rechtsanwalt über das Thema und natürlich in der Familie und im Bekanntenkreis. Ich habe bisher von dem Austausch eigentlich nur profitiert.


    Gruß Mike

  • Ich frage mich, was steckt dahinter, dass Firmen einen kostenlosen Depotchek anbieten?
    Sicher ist es keine reine Menschenfreundlichkeit. Wir sollten nicht so blauäugig sein, und glauben, die Firmen wollen uns etwas Gutes tun. Ich vermute hinter dem Angebot steckt das Sammeln von Daten, um diese später gewinnbringend auszunutzen. Wir sollten also mit unseren Finanzdaten besonders sorgfältig und sparsam umgehen.
    Gruß


    Altsachse