ETF / Online Broker ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor paar Monaten ein Depot bei DEKA Investments geöffnet und habe vier Fonds gekauft. So weit bin ich zufrieden.


    Momentan denke ich auch Geld im ETFs anlegen und damit ein Sparplan anfangen Aktien kaufen. Habe ich mir gedacht vielleicht bei einem Online Broker ein
    Depot eröffnen, da die jährlichen Kosten etwas günstigen sind.


    Bei diesem Online Broker würde ich in paar ETFs und auch Aktien investieren.
    Am Anfang würde ich 25€ auf jede ETF anlegen, und bei der Aktien habe ich mir gedacht Start-Ups oder andere Firmen.


    Auf diese DEPOT, den ich ein Muster-Depot sehr intensiv vorbereite, wird das Risiko sehr bestreut. Ich werde auch in Kürze mit euch teilen.


    Welche Online Broker und ETFs empfehlt ihr?


    Grüße,
    F.

  • Hi @FBARROS,


    natürlich gibt es in deiner Konstellation zig verschiedene Möglichkeiten. Ich kann Dir (falls es hilft) nur meine momentane Situation schildern:



    • ETF-Depot habe ich bei comdirect, da ich nach langem Suchen den Entschluss gefasst habe, in ComStage ETFs zu investieren. Das Depot ist bei Sparplanausführung dauerhaft kostenlos und die ComStage ETFs sind derzeit fast alle (mit ausnahme der "exotischen") ohne Ausgabeaufschlag usw. mit einem sehr niedrigen TER. Allerdings sind diese synthetisch/swap-basiert - das muss man mögen. Wenn Du auf physische ETFs stehst, scheidet das für dich schonmal aus
    • Aktien-Depot habe ich bei Degiro - und auch das muss man mögen bzw. die Nerven dafür haben. Degiro lockt mit sehr niedrigen Transaktionskosten, die seinesgleiches suchen. Allerdings sitzen die in den Niederlanden und kommunizieren ganz offen, dass die Wertpapierleihe betreiben. Anders können die die Preise wohl auch nicht halten. Ich persönlich habe damit kein Problem, aber es wird eine ganze Menge Leute geben, die das kritisch sehen. Du kannst bei Degiro die Leihe auch verweigern, aber dann wird es eben teurer...


    Letztendlich hat jeder Anbieter seine Vor- und Nachteile. Auch die Handelbarkeit ist je nach Anbieter unterschiedlich. Gute "Allrounder", die beides zu günstigen Konditionen anbieten sind z.B. Flatex und OnVista.


    Viele Grüße
    Haui

  • Hallo Haui,


    danke nochmal für dein Antwort!!


    Ich bin gleich mit meiner Suche am Ende.


    Ich habe gesehen und gelesen dass Comdirect hat der Dynamisierung der Sparplan und Flatex leider nicht, da Flatex ein großes ETF-Angebot mit Comdirect hat.


    Ist die Dynamisierung etwas ähnliches mit Zinseszins? Das wäre ein Entscheidungspunkt..


    Ich würde gerne mein Depot bei Flatex öffnen wegen das ETF-Angebot.


    Liebe Grüße aus München
    FBARROS

  • @FBARROS


    Dynamisierung heißt lediglich, dass dein Anlagebetrag automatisch steigt. Du legst also diesen Monat 100 Euro an und nach einem Jahr steigt es automatisch auf 105 Euro. Natürlich kannst du das jederzeit wieder rückgängig machen, verändern oder den Sparplan unterbrechen oder aufgeben.


    Ich persönlich entscheide lieber selbst, wann ich wieviel in den Sparplan lege, als den Computer Zahlen verändern zu lassen . Für mich wäre diese Funktion kein Kriterium.


    Aber auch ich bin bin hochzufriedener Comdirect Kunde.