Flatex: Wertstellung von Verkaufserlösen dauert sehr lange

  • Der bei Finanztip so aktiv beworbene Broker Flatex hat doch einen großenNachteil: Der Erlös aus Wertpapierverkäufen schlägt erst mit vier (! ) TagenVerzögerung zu Buche. Kann mir jemand sagen, auf welcher Rechtsgrundlage daslegal ist?

  • @Nowitzki, willkommen hier im Forum.


    Vielleicht sollte man sprachlich ein bißchen aufpassen: Finanztip "bewirbt" nichts und niemanden, sondern empfiehlt Flatex auf Basis von ziemlich transparenten Kriterien. Auch die Affiliatelinks zu flatex (und anderen) sind klar gekennzeichnet.


    Dass man die langsame Werstellung in die Pro- und Contra-Liste für Flatex aufnimmt, ist aber durchaus sinnvoll, wenn das ein generelles Phänomen ist.



    Abgesehen davon weiß ich nicht, ob es irgendwelche Vorschriften zu einer maximalen Wertstellungsfrist gibt. Minimum sind 2 Tage, 3 Tage sind auch ziemlich normal. So sieht es auch Wikipedia (ganz unten)


    Da würde ich bei vier Tagen jetzt nicht gleich illegale Machenschaften wittern...


    Bei meiner Bank findet man dazu folgendes (deckt sich mit den Infos oben):
    https://wissen.consorsbank.de/…p%C3%A4ter/m-p/16833#M669