Vorlage Widerspruch geg. Verjährung Rückforderungsanspruch Bearbeitungsgebühr v. Kredit

  • Liebe Forenmitglieder,


    gibt es denn bereits Vorlagen wenn es um den strittigen Punkt der Verjährung des Anspruchs auf Rückforderung der Bearbeitungsgebühr von Krediten geht? In meinem Fall geht es um die Rückforderung von Bearbeitungsgebühren für ein Darlehen vom November 2010 und es ist ja wohl strittig, ob der Zeitpunkt der Auszahlung oder der Kenntnis des Anspruches für die Frist maßgeblich ist....


    Sicherlich hatte der eine oder andere das Problem auch schon und ggf. schriftlich auf eine Ablehnung aufgrund von Verjährung mit erneuter Erstattungsforderung reagiert?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    das ist tatsächlich der Fall!


    Zum Muster für die Rückforderung geht es hier: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/musterbrief/


    Die Debatte rund um die Rückforderung können Sie im folgenden Thread nachlesen: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Aktuelle Themen diskutieren - Finanztip Community (ab ca. S. 4/5). Dort haben Mitglieder über ihre Erfahrungen berichtet und auch tw. Schreiben eingestellt, die auf die Briefe der Banken reagieren.


    Ich hoffe, dass Ihnen das hilft!


    Viele Grüße


    Franziska

  • Hallo nochmals,


    oh, das heisst, es ist sowieso noch nicht verjährt, wenn Abschluss bzw. Auszahlung im des Darlehens im November 2010 waren? Ich dachte das wäre der Fall ereits nach 3 Jahren zum Jahresende, in meinem Fall also zu Ende 2013?
    Leider ist bei mir sowieso noch unklar, was in den laut Vertrag knapp 3.700 Euro (5% d. Darlehenssumme für eine Photovoltaikanlage in Solarpark) "Geldbeschaffungskosten" enthalten ist, ich habe jetzt mal die differenzierte Aufstellung dieser Kosten angefordert....hoffentlich taucht der Begriff "Bearbeitungsgebühr" überhaupt darin auf....


    Und welches Urteil steht genau für den 28.10. im Zusammenhang mit der Verjährung an? Danke für diese hilfreiche Forum!
    Viele Grüße!
    Christine