GKV - Verbot kostenfreie Auslandsversicherung weltweit

  • Hallo,


    bei einigen BKKs gab es im Rahmen der kostenfreien Zusatzleistungen die Zusatzleistung, daß man weltweit krankenversichert war. Also man keine extra Auslandskrankenversicherung abschliessen mußte.
    Dieses Angebot wurde jetzt vom Bundessozialgericht untersagt (Link).

  • Habe auch davon gehört und diesbezüglich bei meiner BKK nachgefragt.
    Ab nächstem Jahr dürfen sie die Auslandskrankenversicherung nicht mehr kostenlos inkludieren.
    Sie meinten aber, dass es für ihre Versicherten evtl. vergünstigte Angebote bei ihrem Kooperationspartner geben wird, nur dass es dann ein eigenständiger Vertrag sein wird... Und natürlich extra kosten wird :(

  • muß mir jetzt was anderes für eine Auslandsreiseversicherung suchen...

    Ärgerlich ist es schon, aber die Versicherung kriegt man zum Glück schon für ein paar Euro und die Leistungen sind idR deutlich besser als bei einer GKV. Wir zahlen bei der Debeka 8 Euro pro (erwachsener) Nase und andere Anbieter wie zB die DFV haben auch Familientarife für rund 20 Euro im Jahr.

  • @winter


    Ich like gerne Beiträge, die hier zu mehr Wissen und Austausch führen! Gedanklich füge ich natürlich den Dislike für diese Entscheidung hinzu (auch wenn, wie gesagt, eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht die Welt kostet).