Mikrokredite / Mikrokreditfonds

  • Hallo,


    habe mal einige Beiträge zu diesem Thema aus dem Forum zusammengetragen.

    als Alternative zu Rentenfonds in europäische Länder habe ich Mikrokreditfonds gewählt.
    Diese Fonds geben Ihr Einlagen als festverzinsliche Papiere an Mikrofinanzinstitute, vorallem in Osteuropa, Afrika, Süd- und Norderamerika und Asien.
    Mir ist klar, daß diese Institute nicht ein sehr hohes Ranking haben. Aber bisher hatte ich keine Probleme und eine Rendite von 2% in den letzten Jahren.

    winter: Interessante Idee. Jedoch sind Mikocreditfonds natürlich auch spekulativer. Genauso wie die erwähnten Hochzinsanleihen. Sind in meinen Augen, aber zumindest Alternativen, wenn man nicht alles in Aktien stecken will und noch bißchen mehr als auf dem Tagesgeld verdienen möchte.


    Freue mich über einen weiteren Austausch dazu.

  • Interessantes Thema - vor allem auch nachhaltig.


    Man hilft damit Unternehmern, die sonst vllt. gar keinen Kredit bekommen würden. Finde ich klasse.


    Bei herkömmlichen Anleihen is ja nicht mehr viel zu holen. Aktuell bekomme ich aber auf meinen Global Bonds ETF auch ca. 2 Prozent und der investiert in nur Investment-Grade-Anleihen.


    Die Mikros sind bestimmt riskanter. Die recht hohen Kosten + Ausgabeaufschlage gefallen mir auch nicht so recht.


    @ Winter: Weißt du zufällig ob es auch ETFs in die Richtung gibt?


    Gruß


    Mike

  • Die recht hohen Kosten + Ausgabeaufschlage gefallen mir auch nicht so recht

    Ja, die Ausgabeaufschlag und die Kosten sind nicht gering. Trotzdem gibt es eine 2-3% Rendite. Für mich endet die Anlage nicht bei dem Mikrofinanzinstitut, sondern beim Empfänger des Kredites des Mikrofinanzinstituts.
    Die Anbieter dieser Fonds machen eine gute Öffentlichkeitsarbeit - bei welchem Fond erhält man sonst monatlich eine Information? Diese Information sind auf den o.g. Seiten zu lesen. Dieses kostet natürlich auch.

    Weißt du zufällig ob es auch ETFs in die Richtung gibt?

    @magicmike945 Nein, ein ETF ist mir nicht bekannt.

  • Ein Problem sehe ich da nicht. Nur suche ich nicht derart dezidiert nach Fonds mit einer speziellen Agenda.


    Naja, wohl falsch ausgedrückt.


    Ich beschäftige mich schon mit derartigen Anlagen, allerdings sieht mein tatsächliches Investment eher nach 08/15-ETF invest-and-forget aus.


    Es entbehrt natürlich nicht einer gewissen Inkonsequenz. :/

  • Hallo,


    ein erster mir bekannte Fonds (KCD - Mikrofinanzfonds – III) hat nun die Annahme von Zeichnungsanträgen bis Ende Juni ausgesetzt.


    Hintergrund sind die Neubewertung von vorhandenen Darlehnsverträgen auf Grund der aktuellen Lage.

  • Hier ein Überblick über die Herausforderung von Mikrofinanzanlagen in dieser Zeit.


    Unklar ist für mich, wie der Ausgabepreise bei Mikrofinanzfonds ermittelt wird. Trotz der Probleme sind die Ausgabepreise schon wieder gestiegen. Die Probleme vor Ort haben sich doch noch nicht geändert.

  • Trotz der Probleme sind die Ausgabepreise schon wieder gestiegen.

    Ausgabepreise oder Rücknahmepreise?


    Ferner die Frage in wie weit die Fonds investiert sind und in welche Märkte. Sofern die Bedienung der Kredite (noch) nicht gefährdet ist kann der Abschlag zur Risikovorsorge ja noch gering sein.

  • Ausgabepreise oder Rücknahmepreise?

    Ist für mich kein Unterschied. Da der Ausgabepreis sich aus dem Rücknahmepreis plus Ausgabeaufschlag (der hat sich nicht geändert) errechnet.


    Ferner die Frage in wie weit die Fonds investiert sind und in welche Märkte. Sofern die Bedienung der Kredite (noch) nicht gefährdet ist kann der Abschlag zur Risikovorsorge ja noch gering sein.

    Da sollte es zwischen März und April keinen großen Unterschied geben, da die Anteile nur zum Quartalsende verkauft werden können. Ich werde mal in die Monatsberichte schauen, wobei die Aprilmonatsberichte noch nicht veröffentlicht sind.

  • der hat sich nicht geändert

    das war der wichtige Punkt, es ging mir darum ob ggf. nur am Rücknahmepreis gedreht worden wäre. Es gibt ja Fonds mit Rückgabeabschlag, darüber könnte man aus Sicht der KVG auch Risikovorsorge betreiben..


    Noch was anderes was ich vergessen hatte heute morgen: Wenn die Kurse stabil waren ist das im Grunde ein Pluspunkt für derartige Fonds. Wenn sie im Feb / März runter sind und jetzt wieder hoch wäre das analog zum Anleihenmarkt.