Riester-Fonds-Sparplan

  • Hallo,
    ich habe die Angebote zu Riester-Fonds-Sparplänen der DWS und fairr mit deren Rechnern verglichen und kam im Gegensatz zu Ihrer Empfehlung darauf, dass die DWS-Top-Rente Dynamik unrabattiert sogar bessere Ergebnisse als das Produkt von fairr liefert.
    Können Sie das erklären oder scheint das Produkt von fairr doch nicht besser zu sein?


    Anbei ein Beispiel:


    01.01.1986
    Beginn 09/2016
    Bruttoeinkommen im Jahr 36.000 Euro
    ledig
    Ziel: volle Zulage


    angenommen 7%p.a.
    Kapital mit 67
    fairr: 191.227
    DWS: 225.274



    Wie können Sie das erklären?

  • Hallo @AR85


    willkommen hier im Forum.


    Wie genau sich der Unterschied erklären lässt, kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber ich wollte auf einen anderen Punkt eingehen: 7% durchschnittliche Rendite sind schon eine extrem sportliche Annahme - vergessen Sie nicht, dass aufgrund der Beitragsgarantie der Versicherer irgendwann umschichten muss in risikoärmere Anlagen. Da werden selbst 5% im Schnitt zu erreichen schon sehr ambitioniert. (Die Tatsache, dass die DWS alle ihre Beispiele auf 4% basiert, sollte Ihnen da zu denken geben. Schließlich sind die Versicherer nicht gerade dafür bekannt dem Kunden ein zu passimistisches Bild seines Anlageproduktes zu malen...)


    Dieser Punkt ist natürlich irrelevant, wenn sich das bessere Abschneiden der DWS durch alle Renditeannahmen zieht. Falls aber Fairr z.B. bei unter 5% immer besser abschneidet, dann gehe ich davon aus, dass es an der Umschichtungsgeschwindigkeit zu risikoarmen Anlagen liegt.



    Weitere Frage: Was berechnen die beiden Rechner denn als voraussichtliche monatliche Rente? Denn das ist ja das eigentlich entscheidende, da eine komplette Einmalauszahlung ja keine Option ist.


    Beste Grüße,
    Elia

  • Hallo Elia,


    fairr.de gibt zunächst 7%p.a. als Grundeinstellung an. Diese Daten habe ich übernommen, da es mir lediglich um den Vergleich ging. Ich halte 7% auch für sportlich, aber es ging mir nur darum, um festzustellen, wo letztendlich mehr Rendite abfällt.
    Dementsprechend ist auch die versprochene Grundrente bei der DWS Toprente höher als bei fairr.de.


    Bei DWS TopRente Dynamik:
    vstl. Grundrente 746 Euro
    vstl. mtl Rente 887 Euro (bei 2% p.a. Wertsteigerung während Auszahlphase / unter 2% kann nicht im Rechner angegeben werden)


    Bei fairr.de
    Garantierte Rente 563 Euro
    Vstl Rente 747 Euro (hier wurde lt Angaben das angesparte Kapital mit einem Rentenmultiplikator von mylife herangezogen)


    So wie es aussieht ist das Angebot von fairr.de für längere Laufzeiten nicht so toll.
    Was meinen Sie?