GKV: Dateneigentümer

  • Hallo @winter,
    ich habe mich das kürzlich auch gefragt (die BU-Versicherung will natürlich alles wissen :)) und mein Stand (als Laie) ist folgender:


    Die GKV bekommt von der kassenärztlichen Vereinigung quartalsweise eine Rechnung. In dieser sind alle Leistungen aller Patienten aus dem Gebiet summiert und nicht einzeln angegeben. Die Krankenkasse weiß also gar nicht, welche Leistungen für dich oder mich abgerechnet werden. Ich habe bei meiner KV angerufen (TK) und die haben für mich eine "Patientenquittung" geordert. Darauf sind die alle Abrechnungen der Krankenkassenkarte der letzten 18 Monate inklusive Honorare und Diagnoseschlüsseln etc. enthalten.


    Ich war dann noch bei meinen Haus- und Fachärzten und habe um Einsicht meiner Krankenakte gebeten. Laut kassenärtzlichen Vereinigung (telefonische Auskunft) steht mir das zu (Einsicht und nicht Herausgabe, denn der Arzt muss die x Jahre aufbewahren). Ich habe also von fast allen einen Ausdruck der Akte bekommen ("nur zur privaten Verwendung versteht sich"). Mein ehemaliger Hausarzt jedoch verweigerte das zunächst. "Meine Notizen sind meine Privatsache". Der Kompromiss war zunächst der, dass ich nur die Diagnosen bekommen habe und nicht noch die Befunde / Untersuchungen / Rezepte etc.


    Weiß jemand von euch, was uns alles aus der Akte zur Einsicht zusteht? Auch die "privaten" Notizen? (Ich bezweifle hier, dass es sich um Privatsachen handeln kann, wenn sie während der Dienstzeit entstanden sind)