Finanz-Fiasko: Investitionsbetrug mit Diamanten

  • Liebe Community,


    leider ist eine mir nahestehende Person in Frankreich Opfer eines massiven Investmentbetrugs geworden und hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen sechsstelligen Betrag dabei verloren (je nachdem, was Polizei und Staatsanwaltschaft noch zurückholen können.)



    Die Masche der Betrüger war perfide:


    Sie haben das Misstrauen der Anleger in die Banken ausgenutzt. Ein sympathischer, hochseriöser, älterer Herr präsentierte sich als Aussteiger aus der ganzen schmutzigen Investmentwelt (war früher Vice President für ganz Wichtiges bei der Bank XY, konnte das mit seinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, ist raus, um den Menschen ehrliche Geldanlage anzubieten.) Sämtliche Korrespondenz lief über eine renommierte Adresse in allerbester Pariser Lage, die natürlich auch Vertrauen schaffen sollte.


    Als ehrliche Geldanlage wurden den leichtgläubigen Mensch ausgerechnet eine Investition in "echte Werte", nämlich Diamanten angeboten. Dass es diese Diamanten nie gab, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Das Zertifikat welches die Anleger erhalten haben, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt war, das gesamte Anlegerportal online incl. Bildern der Steinchen, "Depotwert" usw. war natürlich auch nur Fassade...




    Meine Frau und ich hatten die Betroffene mehrfach gewarnt, da wir einiges sehr fishy fanden - das Modell an sich, die "versprochenen" Renditen, die Tatsache, dass die Domain über irgendeinen Domainregistrar in der Karibik registriert war, dass das Unternehmen erst seit kurzer Zeit und nur mit Minimaleinlage im Handelsregister stand etc.


    Es hat leider nichts geholfen...


    Also, es gilt wie immer: Wenn etwas zu gut ist um wahr zu sein, dass ist es vermutlich auch nicht wahr!


    Cheers,
    Elias