Gemeinsames Depot

  • Hallo,


    Meine Frau und ich können beide VWL Leistungen von unserem Arbeitgeber beziehen (jew. 216 EURO). Wir möchten das Geld in einen Fondsparplan einzahlen. Grundsätzlich haben wir auch Anbieter gefunden, die die FOnds anbieten, die wir möchten.


    Was stört mich?


    1) Die Anbieter wollen Depotgebühren i.H.v. 10-12 EURO pro Jahr. Bei der Einzahlsumme finde ich es schon etwas happig
    2) DIe Anbieter wollen jew. ein Depot für meine Frau und mich anlegen.


    Fragen:
    a) Kennt jemand einen Anbieter mit niedrigeren (am bestern Null) Gebühren?
    b) Kennt jemand einen Anbieter, bei dem ein Gemeinschaftsdepot angelegt werden kann?


    danke

  • Hasst du schon mal im Finanztip-Artikel geschaut?


    http://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/


    Dort wird Ebase empfohlen, das finden hier einige Nutzer ziemlich gut. Sollte auch nicht die Welt kosten.


    Ob man dort ein gemeinschaftsdepot anlegen kann, weiß ich nicht, Kannst du bestimmt erfragen. Was spricht gegen getrennte Depots? Bei der Steuererklärung führt ihr es einfach alles zusammen. Ist zwar ein biosschen komplizierter, aber vielleicht habt ihr ja eh einen Steuerberater.

  • Im Finanztip Artikel zur VWL wird die Comdirect empfohlen. Dort gibt es definitiv Gemeinschaftsdepots. Ich bin selbst mit der Comdirect hochzufrieden. Es gibt Bedingungen für die Kostenfreiheit. Die solltest du aber mit einem VWL Sparplan erfüllen. Zur Sicherheit bei der kompetenten Hotline anrufen. Dann machst du nichts falsch.