Amazon: Dash-Button

  • Hallo liebe Mitglieder,


    seit ein paar Tagen wird eifrig in den Medien über den Dash-Button von Amazon geschrieben. Knopf an die Waschmaschine gepinnt, und wenn das Waschmittel leer ist, drücke ich drauf. Weil der Knopf über WLAN mit Amazon verbunden ist, wird die Nachbestellung drahtlos ausgelöst. Bei manchen Marken soll sogar eine automatische, vom System gesteuerte Bestellung möglich sein.


    Bequemlichkeit vs. Datenschutz & Markenbindung. Was haltet Ihr von solchen Optionen? Würdet Ihr das selbst nutzen?

  • Das ist für mich keine Option. Allerdings verbringe ich auch täglich so viel Zeit online, das 5 min Shopping immer drin sind.


    Meine Sorge sind neben dem Datenschutz die Preise, zu denen ich kaufe. Gerade beim Beispiel Waschmittel kaufe ich immer die 100-Waschladungen-Box Markenwaschmittel im Sonderangebot. Ich bin sicher, wenn ich auf den Dash-Button drücke, kriege ich weder ein Sonderangebot, noch weiß ich, ob es nicht wieder eine "Sie kriegen 10% mehr Inhalt zu 20% höherem Preis" Aktion ist.

  • Hi,


    ich selber habe mal geschaut, aber sehe bisher keine Marke, die ich regelmäßig nutze - insofern nutze ich bisher leider nicht.


    @chris2702: Das Ganze funktioniert ja genau, weil man darauf vertraut, dass Amazon so in etwa immer den günstigsten Preis hat (und man sich sichr sein kann, dass man as Produkt in weniger als 24 Stunden hat), ohne einen Fuß vor die Tür setzen zu müssen.


    Selbst wenn ich auf mein Toilettanpapier oder Waschmittel nen Euro mehr zahle - wenn ich mich 2 Minuten damit beschäftige oder sogar noch zum dm fahren muss - da ist Amazon die günstigere Variante...

  • @elijah2807


    Amazon hat es tatsächlich geschafft, das Immer Billig Image aufzubauen. Wer jedoch noch einmal einen Gegencheck bei idealo macht, stellt schnell fest, dass oft minus 10%+x drin sind. Wer darauf dauerhaft verzichtet, kann das natürlich frei entscheiden. Aber wer mal eben auf Toilettenpapier, ein Produkt, das meist 3 Euro kostet, aus Bequemlichkeit 1 Euro draufzahlt, lebt sowieso nicht in meiner Welt.