Bearbeitungsdauer der Umschuldung zwischen den Banken bei gekündigter Baufinanzierung

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    wir haben einen Baukredit bei der alten Bank nach 10 Jahren gekündigt und uns eine neue finanzierende Bank gesucht. Die alte Bank hat den Kündigungstermin (10 Jahre + 6 Monate) bestätigt. 10 Tage vor Ablauf des Darlehens bei der alten Bank haben wir die Finanzierung bei der neuen Bank unterschrieben. Soweit so gut - ab diesem Zeitpunkt regeln die Banken die Abwicklung unter sich. Tatsächlich lagen auch alle erforderlichen Unterlagen innerhalb weniger Tage von uns und der neuen Bank bei der alten Bank vor. Nun hat sich die alte Bank extrem viel Zeit mit der Abwicklung gelassen (mehrere Wochen) und stellt uns die Zinsen für den variablen Kredit (alter Darlehensvertrag ist ja gekündigt) in Rechnung. Beschwerde läuft schon aber ich hätte gern Eure Meinung zu dem Thema. Wer hat Erfahrung damit, wie lange in der Regel die Abwicklung der Umfinanzierung zwischen den Banken dauert? Waren wir mit 10 Tagen im voraus zu spät dran? Gibt es da zu gesetzliche Regelungen?


    Vielen Dank!