Welche "kostenlos auf Lebenszeit"-Angebote kennt Ihr?

  • Hallo liebe Mitglieder,


    diese Woche hatten wir einen der erfolgreichsten Facebook-Posts aller Zeiten. Der Inhalt? Eigentlich sollen Postbank-Kunden ja ab sofort Gebühren löhnen. Weil ein paar Tausend Tchibo-Kunden das Konto aber als "kostenlos für alle Zeiten" versprochen bekamen, können sie jetzt widersprechen - und das Konto weiter ohne Gebühren führen.


    Da haben wir uns natürlich gefragt... Gibt es aktuell Angebote, die das Etikett "kostenlos auf Lebenszeit" tragen? Kennt Ihr solche Angebote? Wenn ja, wäre es gut, sich die zu notieren und in der Zukunft, falls doch Gebühren erhoben werden, auf die Postbank/Tchibo-Situation zu verweisen ;)


    Spontan fallen mir Facebook und Whatsapp ein. Aber da bezahlt man mit seinen Daten...

  • Wann war Whatsapp mal dauerhaft kostenlos? Whatsapp ist ein Jahr kostenfrei, wenn man dann so richtig vernetzt ist, darf man zahlen. 89ct für ein Jahr, 2,40 Euro für drei Jahre oder 3,34 Euro für 5 Jahre. Davon ausgehend, dass Whatsapp noch in 5 Jahren genutzt wird, macht also ein 5 Jahresabo Sinn.

  • Jetzt stell dir mal vor, wenn du nicht gewesen wärst, hätt ich nächstes Jahr im Silicon Valley angerufen, und nach der IBAN für meine Whatsapp Gebühr gefragt. :D


    Dann hätten die Amis wieder gefragt, ob wir eigentlich Autos und Kühlschränke haben. 8o

  • Am Wochenende bin ich doch glatt noch auf etwas gestoßen! Meine Mutter hat sich ein Navi gekauft. Der Hersteller verspricht, kostenlos ein Leben lang die Karten zu aktualisieren - wenn das Gerät registriert wird.


    Außerdem habe ich einen Online-Speicher (Neudeutsch: "Cloud") in der Schweiz, der ein Leben lang kostenlosen Speicher verspricht. So einfach scheint das aber nicht durchhaltbar - erst vor kurzem wurde der Speicher von 2 GB auf 100 MB reduziert.

  • @elijah2807
    Hab mal dein Beispiel überflogen. Für mich sieht es so aus, dass die hr Software kostenlos ist, aber nicht alle Prozesse abdeckt. Für Lohnabrechnung musst du zahlen zB.


    Das erinnert mich an das Angebot einer Dating Plattform. "Kostenloser Zugang" hieß es, aber man konnte keine Fotos sehen oder Nachrichten schreiben. Ohne diese Features war die Seite aber nutzlos.


    Insofern kommt mir beides eher wie ein Lockangebot vor, als wie "kostenfrei für immer."

  • @chris2702


    Ganz so ist es nicht. Die Software ist tatsächlich kostenlos und vollumfänglich nutzbar und soll auch dauerhaft kostenlos sein. Das Unternehmen verdient dann einerseits mit zusätzlichen Services und am Vertrieb von Versicherungen - insb. betreibliche AV, aber auch PKV etc.