Krankenversicherung (vorerst) für die Referendariatzeit auf Lehramt - GY/Ge

  • Hallo an die Runde, Insiderwissen erwünscht.
    Erbitte Rat, da wegen migrant. Hintergrund in Deutschland abermals ein Studium abgeschlossen werden musste. daher u. a. das hohe Alter und über die 34 Jahresgrenze hinaus. Weiterung in der PKV bis 39 Jahre. wenn richtig informiert. was wird angeraten?
    Habe die debeka und HUK für meine Frau im Auge, aber bin mir nicht sicher was nach den 18 Monaten sein wird.- NRW
    Vermutlich und bestenfalls Anstellung als Lehrer, Verbeamtung ein Traum, oder aber auch nur, wenn überhaupt, per Zeitvertrag und in den Ferien freigestellt.


    Wer kann Rat erteilen, oder das für und wider aufzeigen?



    BPLeasy

  • Ich sehe das differenzierter als Comandante. Es kommt immer auf den Fokus an, also auf die Dinge, die für Dich wichtig sind und abgedeckt werden sollten. Außerdem sollte nicht nur kurzfristig gedacht werden, sondern auch langfristig, da man eine PKV nicht wechseln sollte wie den Schlüpper, sondern nur innerhalb der Versicherung vllt. den Tarif ändern (da gehts um Altersrückstellungen und so Geschichten wie Gesundheitsprüfung und damit verbundene Zuschläge).


    Ich selber bin gefühlt 100 Jahre privat versichert und stand kürzlich vor dem gleichen Problem wie Du für meine Tochter. Habe mir professionellen Rat geholt bei einem Versicherungsmakler, spezialisiert auf PKV für Referendare, Beamte usw., da hier die Beihilfe der einzelnen Länder auch sehr verschieden ist. Da mir das aber zu aufwändig war, selbst zu recehrchieren, habe ich den Herrn bemüht. (Der wird übrigens nicht von mir, sondern von der Gesellschaft bezahlt, für die Du Dich dann eventuell entscheidest.) Er ist nicht nur für eine Versicherung tätig.


    Das ging alles per eMail und Telefon. Ein paar Mal hin und her, alle Angebote durchgesprochen, Fragen beantwortet und den langfristig besten Tarif gefunden. Ich bin super zufrieden, denn jetzt ist alles paletti. Wohl gemerkt zu deutlich besseren Konditionen als ich jemals noch haben kann. Insofern kann ich Dich nur ermutigen, professionellen Rat in Anspruch zu nehmen. Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mich gerne an.


    Viele Grüße


    Anixe :)