Chefredakteur-Chat mit Hermann-Josef Tenhagen

  • Eine Redaktion leiten, Themen für den Newsletter finden, im Fernsehen als Experte auftreten – die Rolle des Finanztip-Chefredakteurs ist vielseitig und herausfordernd. Gibt es etwas, dass Sie schon immer mal über den Alltag von Hermann-Josef Tenhagen wissen wollten? Dann haben Sie hier die Gelegenheit dazu! Stellen Sie Ihre Frage bis einschließlich 26. September hier in diesem Thread (Klicken Sie dazu nach der Registrierung auf „Antwort“).


    Die Fragen werden von Hermann-Josef Tenhagen persönlich bis Anfang der nächsten Woche beantwortet. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und sind gespannt auf den Austausch!




    Fragen, die nach dem 26. September eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Community-Team behält sich vor, fachliche und inhaltliche Fragen in passende Threads zu verschieben. Alle Beiträge unterliegen den Forenregeln, unangemessene Fragen werden dementsprechend abmoderiert.

  • Hallo Herr Tenhagen,
    sind in Finanztest die Festgeldangebote der Banken, welche monatlich gelistet werden als sicher oder empfehlenswert zu bewerten?
    Denn in den von Finanztip erscheinenden Newslettern für Festgelder sind diverse Banken von Finanztest nicht aufgeführt.
    Sind dann diese nicht empfehlenswert ???


    Gruß

  • Hallo,


    wie sieht denn das persönliche Finanzverhalten von Herrn Tenhagen aus? Ist er Aktienspekulant, eher auf Dividendentitel aus, oder beschränkt er sich gar auf Tagesgeld + Anleihen (oder vielleicht irgendetwas dazwischen)?

  • @MHubert


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Wir haben zwei Hauptinspirationen: Wichtige Termine, an denen Verbraucher Entscheidungen treffen müssen und von uns gern Hilfestellung annehmen – zum Beispiel die Entscheidung für die richtige KFZ-Versicherung im Herbst. Und Kontroversen, bei denen es um das Geld von uns kleinen Leuten geht – was ist die richtige Altersvorsorge oder das preiswerte Girokonto. Hier wollen wir helfen beim Verstehen und beim richtig Reagieren.


    Google hilft uns festzustellen, wie oft diese Fragen eigentlich in Deutschland jeden Monat gestellt werden. 1.000 mal, 10.000 mal oder 100.000 mal."

  • @Wolken


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Wir sind bei Finanztip bei Tagesgeld und Festgeld strenger als meine alten Kollegen von Finanztest. Wir beziehen nämlich tatsächlich die wirtschaftliche Solidität der einzelnen Bank mit in unsere Auswahl ein. Und da fallen Banken durch, auch wenn wir die jeweiligen Einlagensicherungssysteme –wie Finanztest – für belastbar halten. Eine Liste der Banken, die wir geprüft und für zu leicht befunden haben, finden sie zum Beispiel am Ende des Ratgebers Festgeld. Dort gibt es auch Hinweise auf die konkreten Kriterien."

  • @RaphaelP


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Ich arbeite zwischen 60 und 70 Stunden und bin davon 15 bis 20 Stunden unterwegs, diese Woche Dienstag von 13 bis 19.30 Uhr bei einem Fernsehsender (im Studio und Interview 2 Stunden, Donnerstag von 9 bis 16 Uhr bei einer großen Wochenzeitung –Diskussion und Interview 2 Stunden) und Freitag den Tag zu Diskussionen über Fonds in Frankfurt (2 Stunden). Hin- und Rückweg im Zug oder Flieger nutze ich zum Arbeiten, mit dem Auto bin ich praktisch nie unterwegs (außer Taxi)."

  • Hallo Herr Tenhagen,
    ich lese in Spiegel Online regelmäßig Ihre Beiträge und wundere mich oft über die Kommentare anderer Leser. Lesen Sie diese Kommentare? Wie gehen Sie mit der Kritik darin um?

  • @RaphaelP


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Ich arbeite zwischen 60 und70 Stunden und bin davon 15 bis 20 Stunden unterwegs, diese WocheDienstag von 13 bis 19.30 Uhr bei einem Fernsehsender (im Studio und Interview2 Stunden, Donnerstag von 9 bis 16 Uhr bei einer großen Wochenzeitung –Diskussion und Interview 2 Stunden) und Freitag den Tag zu Diskussionen überFonds in Frankfurt (2 Stunden). Hin- und Rückweg im Zug oder Flieger nutze ichzum Arbeiten, mit dem Auto bin ich praktisch nie unterwegs (außer Taxi)."

    Also klassische Selbstständigen Arbeitszeiten ;)


    Und als Lohn erhält man sicher regelmäßig Morddrohungen der Finanz- und Versicherungsbranche :thumbup:

  • Sehr geehrter Herr Tenhagen,


    ich bin Versicherungsberater gemäß § 34 e der Gewerbeordnung und damit Honorarberater in Reinform (Finanztip-Zitat).


    Besteht aus Ihrer Sicht in Bezug auf den Vertrieb von Versicherungsanlageprodukten ein grundsätzliches Problem mit dem in Deutschland vorherrschenden Vertriebssystem der verkaufsbasierten Beratung?


    Welches Vertriebssystem würden Sie sich persönlich für das Jahr 2020 wünschen (angenommen Sie könnten alleine darüber entscheiden)?

  • @Wolken


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Wir sind bei Finanztip bei Tagesgeld und Festgeld strengerals meine alten Kollegen von Finanztest. Wir beziehen nämlich tatsächlich diewirtschaftliche Solidität der einzelnen Bank mit in unsere Auswahl ein. Und dafallen Banken durch, auch wenn wir die jeweiligen Einlagensicherungssysteme –wie Finanztest –

    Übermitteln Sie an Herrn Tenhagen meinen Dank für die Antwort.
    Gruß

  • @FTL


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Ich lese einen Teil der Kommentare, nicht alle. Freue mich, ärgere mich. Und in Ausnahmefällen rede ich mit den Kollegen von Spiegel Online über Kommentare, die sachlich unrichtige Tatsachendarstellungen enthalten (zweimal in zwei Jahren)."

  • @Vers.BeraterGamper


    Antwort von Hermann-Josef Tenhagen:


    "Ich wünsche mir eine Beratung, die bezahlt wird. Und einen Verkauf von Produkten, an dem nur die reinen Verkaufskosten hängen. Produkte, bei denen die Beratungskosten die Kunden übermäßig belasten könnten, müssen so vereinfacht und standardisiert werden, dass eine kostenintensive Beratung unnötig wird und der Kunde trotzdem eine gute Dienstleistung erhält."