ETF ratschlag

  • habe vor mir einen indexfonds zu kaufen weiß aber noch nicht welchen hättet ihr einen tipp für mich der für Anfänger geeignet ist um eine kleine summe zu investieren und sich dadurch mit der Materie befassen?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Gast,


    die Hinweise von @Franziska können einen ersten Einblick in die Thematik liefern.


    Nur .....


    es sind noch andere Dinge offen, die vor einem Investment betrachtet werden sollten:


    - Anlagehorizont
    - wieviel vom Gesamtvermögen wir hier investiert
    - mit welchem Risiko darf investiert werden
    - wie hoch ist die Summe (lohnt es sich zwecks der Transaktionskosten)
    - ist ein Sparplan angedacht


    ......


    dies stellt nur eine kleine Auswahl von Punkten dar, die Sie sich vor einer Investition stellen sollten.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager