Kombinierte LV + BU von 2004 - Dynamik fortsetzen?

  • Erst einmal ein großes Lob an die Redaktion für das Portal Finanztip! Ich bin regelmäßiger Leser des Newsletters und treffe kaum noch eine Entscheidung im Finanzbereich, ohne mich auch auf dieser Seite zu informieren.


    Ich habe eine kombinierte Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung aus dem Jahr 2004 und stehe jedes Jahr vor der Frage, ob ich die dynamische Erhöhung der Beiträge (+5%) fortsetzen soll (derzeit 105 €/Monat). Momentan tue ich das alle zwei Jahre. Bei Geburt eines Kindes sowie alle 5 Jahre könnte ich Beiträge und Schutz sogar noch deutlicher erhöhen.


    Ich durchschaue leider nicht, was die finanziell lukrativste Variante wäre. Einerseits ist es eine alte LV mit besserer Verzinsung im Vergleich zu Tages- und Festgeld. Das würde für eine weitere Erhöhung sprechen. Andererseits fließen 73% des Monatsbeitrags in die BU und bringen deshalb keine Zinsen. Außerdem ist die Höhe einer möglichen BU-Rente für mich bereits jetzt völlig ausreichend, ich brauche also gar nicht mehr Schutz.


    Lohnt es sich, die Dynamik fortzusetzen? Oder gar die Beiträge deutlicher zu steigern? Das wäre sicher auch ein gutes Thema für den Newsletter.


    Das gleiche Thema (Dynamik) beschäftigt mich auch bei einer privaten Rentenversicherung, ebenfalls aus 2004.


    Danke für Ideen!

  • Hallo Jenenser,


    zu Ihrer Frage:


    die Verbraucherzentralen empfehlen unisono die Herausnahme der Dynamik bei kapitalbildenden Lebensversicherungsverträgen. Die Empfehlung und Begründung hört sich dann in etwa so an: „Keine Dynamik. Verzichten Sie auf Versicherungsverträge mit Dynamik. Bei dynamischen Verträgen steigt der Beitrag in vorher vereinbarten Intervallen – meist jährlich. Die Versicherungsleistung erhöht sich entsprechend. Dynamische Verträge sind teurer: Der Versicherte zahlt höhere Abschlusskosten. Außerdem lässt sich die Rendite nur schwer überschauen.“


    Es gibt auch selbsternannte „Praktiker“ und „Experten“ die Empfehlungen abgeben wie etwa, dass sich eine Dynamik nur bis zum Alter von 55 Jahren lohnt oder 5 Jahre vor Ablauf der Versicherung gestoppt werden soll usw. Ich frage mich häufig, ob diese Praktiker und Experten auch in eigenen Finanzangelegenheiten die Entscheidung auf Basis solcher "Anekdoten" treffen. Wohl kaum.


    Bei BU-Versicherungen hingegen empfehlen die Verbraucherzentralen hingegen stets die Vereinbarung einer Dynamisierung oder einer Nachversicherungsgarantie. Ein Widerspruch?


    Die Dynamik bei BU-Verträgen ist eine Möglichkeit einem „Wertverlust“ vorzubeugen. Es gibt jedoch grundsätzlich zwei Formen der Dynamisierung: die Rentendynamik und die Beitragsdynamik. Welche Form der Dynamisierung liegt denn bei Ihnen vor?


    Bei Ihrem Vertrag haben Sie ja eine Kombination aus einem Sparvertrag (kapitalbildende Lebensversicherung) und einer Berufsunfähigkeitsversicherung (Zusatzversicherung). Um Ihre Frage angemessen beantworten zu können, müsste man zuerst den Sparvorgang von dem Versicherungsvorgang trennen.


    Zum Sparvorgang bzw. der kapitalbildenden Lebensversicherung möchte ich folgendes sagen: Die pauschale Empfehlung der Verbraucherzentrale kann man so nicht stehen lassen. In jedem dritten Prüfungsfall (ich analysiere jedes Jahr zirka 30 Lebens- und Rentenversicherungsverträge und berechne die Vor- und Nachsteuerrenditen zum Zwecke der Vertragsoptimierung) gibt es einen Dynamikverlauf, der erst positiv für meine Auftraggeber ist und sich zu einem bestimmten Zeitpunkt gegen sie wendet. Nach meiner Erfahrung verbieten sich pauschale Aussagen wie oben dargestellt.


    Ein Beispiel: Zuletzt habe ich eine kapitalbildende Lebensversicherung der Alte Leipziger Leben geprüft. Beitragsdynamisierung 5% pro Jahr. Laufzeit bis September 2024. Die Vor- und Nachsteuerrente wuchs bis zum Jahr 2021 stetig an. Erst dann belasteten die Kostenanteile im Dynamikvorgang meine Auftraggeberin dergestalt, dass die berechnete Rendite wieder sank. Meine Empfehlung: Die Dynamik bis zum Jahr 2021 fortsetzen und erst dann herausnehmen.


    Noch ein Hinweis: Ob sich eine Lebens- oder Rentenversicherung tatsächlich rentiert ist nicht nur eine Frage des Höchstrechnungszinsen (Garantiezinses), sondern auch der Kosten und weiterer Merkmale.


    Für eine informierte Entscheidung zu dem Thema Dynamik kann daher m.E. nur auf Grundlage von Analysen und Berechnungen getroffen werden.

  • Hallo Herr Gamper,


    danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte es geahnt: Es gibt keine leichte Antwort. Insofern werde ich mich wohl noch genauer mit dem Thema beschäftigen müssen. Bei mir handelt es sich übrigens um eine Beitragsdynamik.