BCDI Index

  • Ist das Zertifikat der Deutschen Bank auf den BCDI Index gut?
    Gibt es ein ETF zu diesem Index?
    Was geschieht mit der Einlage bei Schieflage der deutschen Bank?


    Danke für eine Antwort

  • Hallo @Alber,
    willkommen hier im Forum. Da Keiner auf die Frage geantwortet hat, möchte ich mit meinen bescheidenen Wissen versuchen, weiterzuhelfen. Wenn ich mich richtig informiert habe, handelt es sich bei dem Zertifikat um ein Derivate-Produkt. Das ist für mich zu undurchsichtig, da habe ich lieber die Finger weggelassen. Ich denke mir, das ist was für Profis. Das Komlexitätsrisiko ist mir zu hoch. Ich lege mein Geld nur in Prudukte an, die verstehe.
    Alternativ kann ich raten, oben auf Sparen und Anlegen (blau unterstrichen) zu klicken. Da kann man sich schlau machen.
    Wenn da wieder Fragen auftreten, helfen wir gerne weiter.
    Gute Anlageerfolge wünscht


    Altsachse

  • Der


    Ist das Zertifikat der Deutschen Bank auf den BCDI Index gut?

    Das ist so gut wie der Index.



    Gibt es ein ETF zu diesem Index?

    So wie ich das sehe, gibt es keinen ETF zu diesem Index.



    Was geschieht mit der Einlage bei Schieflage der deutschen Bank?

    Wie jedes Zertifikat ist auch dieses - rechtlich betrachtet - eine Schuldverschreibung des Emittenten (der Deutschen Bank).
    Sind also als Käufer dieses Zertifikates Gläubiger der Deutschen Bank. Ein Sondervermögen besteht hierfür nicht. Sollte die Deutsche Bank – was unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen ist – insolvent werden, können Sie das Zertifikat als wertlos betrachten. Es würde Ihnen in diesem Falle genauso ergehen, wie den Anlegern, die auf Zertifikate von Lehman Brothers vertraut haben.


    Ich frage mich, weshalb Sie sich überhaupt mit dem Zertifikat befassen. Der Index BCDI besteht gerade mal aus zehn Aktien. Weshalb kaufen Sie sich nicht einfach diese zehn Aktien?


    Sollte Ihr Kapitaleinsatz so gering sein, dass Sie die zehn Aktien nicht auf einmal erwerben können, kaufen Sie sie doch nacheinander. Jeden Monat eine Aktie und Sie haben nach einem knappen Jahr bereits alle im BCDI-Index enthaltenen Papiere in ihrem Portfolio.


    Aktienanlage kann so simpel sein.

  • Naja, das dürfte zumindest mit der Lindt&Sprüngli Aktie schwierig werden. 59.000€ - pro Stück!

    Okay. Das stimmt natürlich.


    Dann muss sich der Anleger statt der Lindt & Sprüngli-Aktie halt eine Packung Konfekt kaufen. Die gibt's schon deutlich billiger... ;)


    Und damit er nicht nur 9 Aktien hat, kann er die Lindt & Sprüngli-Aktie durch Johnson & Johnson ersetzen.
    Diese Aktie ist sicherlich auch eine Defensiv-Perle und hatte in 2015 sogar eine Dividenden-Rendite von 2,87 % und damit mehr als doppelt so hoch wie Lindt & Sprüngli.


    :D

  • Und damit er nicht nur 9 Aktien hat, kann er die Lindt & Sprüngli-Aktie durch Johnson & Johnson ersetzen.
    Diese Aktie ist sicherlich auch eine Defensiv-Perle und hatte in 2015 sogar eine Dividenden-Rendite von 2,87 % und damit mehr als doppelt so hoch wie Lindt & Sprüngli.

    Rohrreiniger statt Gaumenschmeichler - was für ein Tausch :D

  • Vielen Dank für die Antworten. Bin wirklich überrascht.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend. Alber.

    Was haltet ihr dann vom neu aufgelegten, angeblich aber schon 100 Millionen Euro schweren BCDI Aktienfonds A2AQJY? Er ist ohne Ausgabeaufschlag und als Fonds Sondervermögen...

  • Habe mir den Fonds gerade angeschaut. Sind eigentlich viele "Klassiker" (Insgesamt 25 Werte) vertreten.
    Fondsvermögen ist mit 100 Millionen noch recht klein. TER über 1,5%.
    Wenn du daran glaubst, dass diese großen Werte stabil bleiben und gut ausschütten und du dich nicht an der TER störst macht man meiner Meinung damit nicht viel falsch.
    Einschränkend finde ich die Handelbarkeit nur über die Börse Stuttgart, die laufenden Kosten und die hier viel beschworene Streuung. Die ist mit einem ETF auf den MSCI World wesentlich besser (25 vs >1600 Aktientitel).