Ehegattensplitting trotz Wohnsitz in Österreich

  • Folgende etwas für uns verwirrende Situation:


    Wir sind beide jeweils selbstständig tätig. Meine Verlobte hat Ihren Wohnsitz in Österreich und ich in Deutschland. Da wir vom Ehegattensplitting profitieren wollen, stellt sich für uns die Frage, ob sich meine Verlobte dafür in Deutschland melden muss oder ob es auch die Möglichkeit gibt, dass Sie weiterhin in Österreich gemeldet bleibt. Letzteres hat für uns nach unserem jetzigen Kenntnisstand noch einige weitere Vorteile (Krankenversicherung, höheres Karenzgeld als in Deutschland ect.). Das Einkommen meiner Verlobten (ausschließlich aus selbstständiger Arbeit) liegt in diesem Jahr unter 8000 €.


    Wir haben es nun so verstanden, wenn der Großteil unseres gemeinsamen Einkommens in Deutschland versteuert wird, wir einen Antrag stellen können, das auch für uns Ehegattensplitting angewendet wird, auch wenn meine Verlobte weiterhin in Österreich Ihren Wohnsitz hat. Wir sind uns aber unsicher, ob das so korrekt ist.
    Wir halten uns in der Regel beide sowohl viel in Österreich als auch in Deutschland auf.


    Mich würde vor allem interessieren, ob wir das grundsätzlich richtig verstanden haben und wir problematisch das ist einen solchen Antrag zu stellen.