Commerzbank will Comstage verkaufen

  • Wobei bei 4% Marktanteil wohl kaum von einem "Wettbewerber" zu sprechen ist.


    Bin gespannt, wie die Direktbanken reagieren. Ich bespare Comstage bei der Comdirect. Würde mich nicht wundern, wenn da Kosten entstehen, die in der Vergangenheit nicht entstanden. Und dann heißt es WECHSELN!

  • Mir ist ehrlich gesagt noch nicht klar, was sich (für die ETFs) eigentlich dann ändert.
    Ich meine, die Commerzbank will das ETF-Geschäft (und anderes) in eine separate, aber 100%-ige Tochtergesellschaft ausgliedern. Aber schon heute kommen die ETFs doch von Comstage, welche auch schon eine 100%-Tocher ist.
    Übersehe ich etwas?

  • Comstage ist ja schon eine Tochter. Gemäß der FAZ soll diese Tochter dann verkauft werden. Was passiert dann? Üblicherweise werden dann die Synergieeffekte durch Zusammenlegen gehoben. Das geht auch bei Fonds, dass dann die Fondsanteile auf andere verschmolzen werden. Hinsichtlich Wettbewerb wird es dann nicht mehr unbedingt kostenlose Kauf- / Sparplanangebote gegen.
    Deswegen weiter meine Stelllungnahme ganz oben: auf kurze Sicht für den Anleger unkritisch, mittelfristig nicht so toll..