Kündigung Lebensversicherung

  • Hallo,


    meine Kapitallebensversicherung läuft zum 01.02.2015 aus.


    Hier die Daten:


    Rückkaufswert aus garantierter Vers.Leistung 19.368
    Rückkaufswert aus bereits zugeteilten Überschüssen 11.665
    Rückkaufswert aus dem Schlussüberschuss 648
    Rückkaufswert aus der Sockelbeteiligung an den Bewert.Res. 1.945
    Gesamter Rückkaufswert 33.626


    Garantierte Erlebensfallsumme 20.452
    Erlebensfallsumme aus zugeteilt. Überschüssen 11.996
    Erlebensfallleistung aus lfd. Überschussanteilen 81
    Erlebensfallleistung aus dem Schlussüberschuss 767
    Erlebensfalllesitung aus der Sockelbeteilg. an den Bewert.Res. 2301
    Mögliche Erlebensfallleistung 35597


    Versicherung läuft bei der Provinzial Nordwest und die Daten sind vom Februar 2014. In der Mitteilung über die Versicherungsteht auch ein Satz der mich skeptisch macht. Zitat: Wir verschieben allerdings die Gewichtung zwischen beiden Komponenten. Der Schlussüberschuß wird gesenkt und die Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven entsprechend erhöht.


    Lohnt sich für mich noch eine Kündigung.


    Über alle Antworten freue ich mich


    Viele Grüße


    Andreas

  • Halllo Andreas,
    (logge mich gerade von unterwegs ein, daher ohne Bild)


    Ich gehe davon aus, dass der Vertrag beitragsfrei ist, also keine laufenden Beiträge mehr fließen, richtig?
    Ich hänge mal das Ergebnis aus dem Excel-Rechner an.
    Die Spanne zwischen den drei Fällen ist sehr groß (-3,5% bis +5,86%). Wenn man nach dem wahrscheinlichen Fall geht (+1,18%), würde es sich gerade so lohnen, den Vertrag aufrecht zu erhalten.
    ABER: Der Stand vom 1.2.14 ist sicher veraltet. Meine Vermutung ist, dass mit aktuellen Werten die Empfehlung eher Richtung Kündigung geht. Das muss aber antürlich überprüft werden.
    Bitte frage die Werte zum aktuellen Stand ab und frage auch gleich an, ob Du überhaupt noch vor Feb 2015 kündigen kannst. Wenn keine laufenden Beiträge mehr gezahlt werden, ist dies leider wahrscheinlich nicht der Fall!


    VG
    Saidi

  • Hallo Saidi,


    ich zahle noch Beiträge in den Vertrag ein. Im Juni habe ich die Daten abgefragt. Es wurde mir nur der Rückkaufswert zum 01.07.2014 mitgeteilt und zwar 34.369 € davon 14.549 aus der Überschußbeteiligung.


    Kündigung ging da noch und ich habe gehofft das die Politik das Gesetz wie bereits einmal geschehen verhindert, doch selbst die Roten betreiben mittlerweile Klientelpolitik.


    Es wurde mir per Juni 2014 eine Versicherungsleistung zum 01.02.2015 von 35.597 aus der Überschußbeteiligung 15.145. ( Modelhafte Berechnung wenn die Überschußbeteiligung gleich bleibt ).


    Weiß immer noch nicht was zu tun ist.


    Habe mich sehr gefreut über Deine Antwort


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,



    melden Sie sich doch in diesem Forum an und bereichern Sie es mit Ihrem Wissen und Ihren Fragen.


    @Saidi hat Ihnen aus meiner Sicht einen guten Tipp gegeben, lassen Sie sich eine neue Wertmitteilung nach neuer Rechtslage zusenden und testen Sie es mit der Excel-Vorlage was für Sie für die richtige Entscheidung sein kann.

    "Man kann die raffiniertesten Computer der Welt benutzen und Diagramme und Zahlen parat haben, aber am Ende muss man alle Informationen auf einen Nenner bringen, muss einen Zeitplan machen und muss handeln."

    Lee Iacocca, amerik. Topmanager

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Ich habe die Daten nochmals von der Versicherung abgefragt.


    Berechnungstermin ist der 01.12.2014


    Rückaufswert zum obigen Datum in Euro sind 35.112 enthalten sind € 725 Schlußüberschuß und die Sockelbeteiligung an den Bewert. Reserven in Höhe von € 2175.
    Bei der Kündigung des Vertrages zum 01.12.2014 was noch möglich ist spare ich auch € 100 an Beiträgen.


    Was meint Ihr? Kündigen oder nicht.


    Die Zeit drängt.


    Liebe Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    für eine genaue Aussage bräuchte ich eine detaillierte Auflistung der Werte zum 1.12., so wie Du sie in Deinem ersten Post gemacht hast. Ausserdem fehlt nachwievor Dein Monatsbeitrag.
    Aber wenn ich nach den Werten aus deinem ersten Post gehe und nur die Zahlen ersetze, die Du am Freitag geschrieben hast, ergibt sich anhängendes Bild.


    Wenn nachwievor von 35597€ Ablaufleistung zum 1.2.15 auszugehen ist und davon 3149€ nicht garantiert sind und mithin potentiell zusammengestrichen werden können, würde ich an Deiner Stelle die 2175€ Sockelbeteiligung mir jetzt sichern. Die Upside ist relativ gering (Du könntest evtl. 385€ gewinnen), die Downside relativ gross (Du könntest 2764€ verlieren).


    Nochmal: Zur Sicherheit bitte nochmal alle Zahlen aktualisieren aus Deinem ersten Post.



    VG
    Saidi

  • Hallo Saidi,


    danke für die Antwort. Bei dem Vertrag zahle ich 48 € im Monat. Sie haben mir nur den Rückkaufswert zum 01.12.2014 mitgeteilt. Alle anderen Dinge nicht. Bei einem 2. Vertrag haben sie mir sämtliche Daten mitgeteilt. Es war allerdings auch eine andere Sachbearbeiterin.


    Noch eine andere Frage. Wenn ich die Verträge jetzt zum 01.12.2014 kündige kann mir dann die Versicherung noch irgendwelche Stornokosten berechnen? Wenn ja, wie hoch können diese Kosten ca. sein, oder bekomme ich auf jeden Fall den mitgeteilten Rückkaufswert. Stand heute geht es insgesamt bei beiden Verträgen um Bewertungreserven von € 2175,. und € 2367,-.


    Wenn Sie mir die Reserven komplett streichen habe ich nicht mal eine Verdoppelung der eingezahlten Beiträge die sich für beide Verträge im Monat zusammen auf € 101 belaufen.


    Auf jeden Fall ist mein Vertrauen in die Politik und Versicherungwirtschaft nachhaltig gestört und ich werde nie wieder irgendwelche Verträge abschließen. Da mache ich es dann lieber wie früher Oma und Opa ( Kopfkissen sparen ) dann braucht man sich jedenfalls nicht zu ärgern.


    Liebe Grüße


    Andreas