Abschluss- und Vertriebskosten BU-Versicherung

  • Guten Tag,


    Ich würde Sie gerne um eine Einschätzung der Angemessenheit der Abschluss- und Vertriebskosten einer BU-Versicherung bitten. Mein Versicherungsmakler hat mir ein Angebot erstellt für eine BU bei der Alten Leipziger (Tarif SecurAL BV10) mit 2000 Euro garantierter monatlicher BU-Rente und einem monatlichen Zahlbeitrag von 94 Euro (Bruttobeitrag 130 Euro). Die Abschluss- und Vertriebskosten dafür liegen bei 1053 Euro. Ist dies angemessen oder kann ich diese Versicherung anderswo günstiger abschließen? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung.

  • Ich kenne es so, dass die Abschluss- und Vertriebskosten in der Regel prozentual zu einer Prämiensumme angegeben werden. Ein gängiger Prozentsatz sind in etwa 2-4%. Als Bemessungsgrundlage wird dann die Bruttobeiträge über die Vertragslaufzeit angesetzt.


    Ein Beispiel:
    Sie sind 30J jung, versichern das Risiko bis zu ihrem 65. Lebensjahr und zahlen den genannten Betrag von 130 Euro im Monat.
    Dadurch zahlen Sie über 35J. einen Betrag von 130*12*35 =54.600 Euro. Davon 4% entsprächen 2184 Euro.


    Die Kostenquote sollte in den Vertragsbedingungen genannt werden.


    Ich habe bei mir im Angebot für eine BU nachgeschaut (Volkswohlbund) und folgendes gefunden:



    (1500 Euro Monatsrente 37J laufzeit, Bruttobeitrag 73Euro, Nettobeitrag 47 Euro)