Netto-Rentenversicherung - Wie und wo abschließen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Artikel über ETF vs. Netto-Rentenversicherung gelesen und würde sehr gerne eine solche Netto-Rentenversicherung abschließen. Insbesondere interessiert mich der Tarif "Arag Forte3D Honorar".


    Erstens, hatte ich aber nach einiger Recherche im INternet den Eindruck, dass es diesen Tarif nicht mehr gibt (kann das jemand bestätigen?).


    Zweitens, frage ich mich, wie und wo man einen soclhen Tarif abschließt. In der normalen Arag-Geschäftsstelle? Das dürften doch keine Honorarberater dort sein, oder?


    Über Antworten aufdiese Fragen würde ich mich sehr freuen!



    Beste Grüße!

  • Hallo jsanner,



    ich bin Versicherungsberater gemäß § 34 e der Gewerbeordnung und damit „Honorarberater in Reinform (Finanztip-Definition)“. Ich biete selber keine Nettotarife an und daher könnte ich Sie auch bei dem Finden eines Nettotarifs nicht unterstützen. Trotzdem erlaube ich mir einige Hinweise:



    Nettotarife für eine Kapitalanlage in einem Versicherungsmantel (z.B. Rentenversicherung) können Sie über Versicherungsberater, Honoraranlageberater und Honorarfinanzanlageberater abschließen. Wenn Sie die Produktauswahl schon getroffen haben, geht es mehr um die Beschaffung und die Dokumentation (dazu sind Honorarberater per Gesetz verpflichtet) und weniger um die Beratung.



    Alleine diese Startbedingungen dürften bereits Honorar einsparen.



    Machen Sie nach Möglichkeit einen Bogen um Honorarvermittler. Sascha Straub, Finanzexperte bei der Verbraucherzentrale Bayern nennt die Honorarvermittlung eine Mogelpackung. Hier ginge es nicht um Beratung, sondern, wie es der Begriff schon sage: um Vermittlung bestimmter Finanzprodukte. Die ausgehandelten Honorare seien meist üppig und orientierten sich an den Provisionen.



    http://www.br.de/nachrichten/h…produkte-berater-100.html



    Meist handelt es sich bei Honorarvermittlern um Vermittler, die neben dem Honorar auch eine Provision vereinnahmen wollen.



    Wir findet man den oder die richtige(n) Honorarberater(in)?



    Gehen Sie bitte auf den Thread hier in der Finanztip-Community: Honorarberater finden





    Dort wurde schon einiges zu dem Thema angesprochen und diskutiert.



    Oder lesen Sie den Ratgeber von Finanztip zum Finden eines Honorarberaters:


    http://www.finanztip.de/honorarberater-finden/